Ludwigsburg: Achtelfinal-Serien starten in der Fremde

Die Sechzehntelfinal-Serie respektive die Hauptrunde sind erfolgreich abgehakt, am kommenden Sonntag geht es endlich weiter: Für den U16- und U19-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie starten in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga an diesem Wochenende die Achtelfinal-Playoff-Serien. Beide Teams sind jeweils auswärts gefordert – mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Die Saison des Hauptrundenzweiten von Gruppe drei, den Regnitztal Baskets, wurde vorzeitig beendet – und damit das Upset erfolgreich vollendet: Ludwigsburg hat eines der besten U16-Teams eliminiert und sich hierdurch bis ins Achtelfinale der Playoffs gespielt. Obwohl die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen den Heimvorteil nicht auf ihrer Seite hatte und zudem in gleich zwei Partien zum Siegen verdammt war, hielt sie dem Druck stand und stürzte den Bamberger Nachwuchs.

Eine Woche später beginnt die Mission nun von vorne. Abermals tritt die Porsche Basketball-Akademie in der Fremde an, abermals geht es gegen ein favorisiertes Team, abermals rechnen sich die Ludwigsburger eine Chance aus. Diesmal reisen die Barockstädter allerdings nicht nach Franken, sondern nach Bayern, genauer gesagt nach München.

Auch in der Serie gegen die Internationale Basketball Akademie München (IBAM) werden die korbgefährlichsten Akteure dabei auf den „kleinen“ Positionen zum Einsatz kommen. Während sich die Ludwigsburger Guard-Riege, angeführt von Topscorer Jacob Patrick, in allen drei Spielen gegen Bamberg in guter Verfassung präsentierte, konnten sich auch die Münchner – in ihrer Serie gegen das Team Südhessen – behaupten: Ioannis Karaferkas (16.3 PpS, 2.1 ApS), Alexander Kellerer (12.3, 1.1) und Fabio Pugin (15.8, 2.6) sind die Anführer im Team von Headcoach Tobias Brütting.

Wie bereits im Sechzehntelfinale könnten am Ende aber nicht die dominantesten Akteure die Serie entscheiden, sondern die Jungs unter den Körben. Erneut sind die eingesetzten Spieler dabei keine nominellen Center, werden von ihren Trainern allerdings regelmäßig in Small-Ball-Line-Ups in Korbnähe positioniert und könnten, sofern sich die Kollegen auf den kleinen Positionen gegenseitig egalisieren, dem Geschehen ihren Stempel aufdrücken.

Allen schwäbischen Basketball-Fans, welche den Weg gen Südosten nicht antreten werden, sei das erstmalige Livestream-Angebot der Münchner ans Herz gelegt: Die Bayern übertragen die Partie aus der Morawitzkyhalle kostenlos auf Sportdeutschland.TV.

Infos
IBA München vs. Porsche Basketball-Akademie
Sonntag, 31.03.2019, Tip-Off 12:30 Uhr
Morawitzkyhalle, Morawitzkystraße 6, 80803 München

 

Während sich das U16-Team seit knapp vier Wochen im Playoff-Modus befindet, startet auch das älteste Nachwuchs-Team der Porsche BBA am Wochenende in die heißeste Saisonphase: Die Jungs von David Gale gastieren am Sonntag in Bayreuth – und damit beim Tabellenzweiten der Hauptrundengruppe drei. Die TenneT young heroes haben sich erstmals für die Postseason qualifiziert und gehen entsprechend euphorisch in die Serie gegen die favorisierten Schwaben.
Ludwigsburg, das sich in Hauptrundengruppe vier auf Platz drei einreihte, hat zwar nicht den Heimvorteil auf seiner Seite, nun aber wieder einen fitten Kader: Zahlreiche Leistungsträger waren im Saisonverlauf verletzt und sind nun, pünktlich zum Achtelfinal-Auftakt, fit und einsatzbereit.

Der qualitativ breite Kader, welcher mit den beiden ALLSTARS Ariel Hukporti und Quirin Emanga Noupoue zum erweiterten Kreis der Titelanwärter zählt, möchte auch ohne die gelb-schwarzen Fans im Rücken das erste Spiel der Serie gewinnen und die Mannschaft von Headcoach John Dieckelman bei ihrer Playoff-Premiere unter Zugzwang setzen.

Um dieses Unterfangen erfolgreich zu gestalten, müssen vor allem die beiden Guards Nico Wenzl und Jevon Perschnik ausgebremst werden. Sie sind der Schlüssel des fränkischen Spiels – und der entscheidende Faktor fürs Weiterkommen der Mannschaft von David Gale.

Infos
TenneT young heroes vs. Porsche Basketball-Akademie
Sonntag, 31.03.2019, Tip-Off 15:00 Uhr
Sportzentrum, Am Sportpark 3, 95448 Bayreuth

 

Bildunterschrift: Die Regnitztal Baskets wurden erfolgreich ausgeschaltet, nun möchten Owen Irorere und Co. den nächsten Favoriten stürzen – und die IBA München aus den Playoffs werfen.
Foto: Gerd Käser

 

PM: MHP RIESEN Ludwigsburg