Leverkusen: Sieg auf heimischem Boden

Im ersten Heimspiel der neuen Saison konnte die NBBL des TSV Bayer 04 Leverkusen souverän ihren zweiten Sieg einfahren!

Das Team von den Coaches Jacques Schneider und Nick Brüwer begrüßte im zweiten Spiel der noch jungen Saison die YOUNG RASTA DRAGONS in der Herbert- Grünewald-Halle in Leverkusen. Von Anfang an spielte Leverkusen seine Stärken aus. Die bekannte harte Defense und eine starke Reboundleistung führten im ersten Viertel dann auch zu einem 23:16.

Auch im folgenden Viertel ließen die Gastgeber nicht locker und konnten ihre Punktzahl im zweiten Viertel mit 44:25 fast verdoppeln.

Einmal mehr zahlte sich die breite und ausgeglichene Bank der Farbenstädter aus, denn Coach Schneider konnte kontinuierlich wechseln und somit immer wieder frische Spieler aufs Feld schicken, ohne dass der Druck auf den Gegner nachließ. Und so gelang der Leverkusener NBBL im dritten Viertel ein grandioser 19:0 run, in dem sie die YOUNG RASTA DRAGONS förmlich überrannten und zeitweise sogar mit 27 Punkten in Führung gingen. (3. Viertel 64:40)

Doch so leicht wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben und konnten den Abstand noch einmal etwas verringern. Aber die Leverkusener NBBL ließ sich den Sieg nicht mehr aus den Händen nehmen und gewann das Spiel verdient mit 74:59.

Coach Schneider zum Spiel: „Ich bin wieder sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft! Vor allem, nachdem wir letzte Woche den Gegner schon unter 60 Punkten halten konnten, dieses ein zweites Mal in Folge geschafft zu haben! Wenn der Gegner nur 59 Punkte macht, hat man auf jeden Fall eine sehr gute Chance zu gewinnen.

Offensiv haben wir in vielen Phasen des Spiels auch ein sehr, sehr gutes Teamplay und gute Ballbewegung gezeigt. Wir haben insgesamt vier Spieler, die zweistellig gepunktet haben. Das spricht für unsere Ausgeglichenheit. Auch haben wir die erste Halbzeit und das dritte Viertel komplett dominiert. Haben dann leider im letzten Viertel durch Unkonzentriertheit den Faden verloren, sonst wäre das Spiel vielleicht noch deutlicher ausgegangen und unsere Turnover-Zahl niedriger geblieben. Das passiert aber, wenn man schnell spielt und dazu auch ein wenig risikofreudiger ist. So entstehen dann Ballverluste. Aber wir sind in der Lage, dieses mit einer guten Verteidigung auszugleichen.

Wir haben unseren Gameplan über dreißig Minuten gut umgesetzt und meiner Meinung nach auch verdient gewonnen. Unsere Big-Man waren sehr dominant! Drei haben zweistellig gescored und alle haben sehr, sehr gut gereboundet. Das war mit Sicherheit unsere größte Stärke.

Was mir aber auch sehr gut gefallen hat, dass mit Milton Hekel, der fast zwanzig Minuten gespielt hat, ein 2003er Spieler ein sehr gutes Debüt hingelegt hat und auch Joel Lungelu, ein weiterer 2003er, mit spektakulären Aktionen ein sehr effektives und gutes Spiel hatte.

Wir sind auf jeden Fall auf einen sehr, sehr guten Weg! Und daran wollen wir nächste Woche in Berlin bei der ersten längeren Auswärtsfahrt anknüpfen.“

Es spielten: L. Urspruch (12/7), J. Ebach (11/3), F. Marcus (11/8), M. Kirsch (11/8), J. Thiemann (7/6), A. Thiam (5), E. Ildan (4), F. Schmitz (4/1), J. Lungelu (4/4), M. Heckel (2/2), H. Droste (2/5), A. Mbaye (1/4)

PM: TSV Bayer Leverkusen