Leverkusen: Niederlage im Derby

Leider konnten sich die NBBL des TSV BAYER 04 Leverkusen dieses Mal im Rheinderby gegen die RheinStars nicht durchsetzen. Im ersten Viertel starteten die NBBL der BAYER GIANTS noch gut durch! Die Leverkusener spielten souverän ihr Spiel, ließen sich nicht vom Gegner aus dem Konzept bringen und erspielten sich durch einen 10:0-„Run“ sogar zeitweise einen 17 Punkte Vorsprung. Die Defense stand und man ließ nur acht Punkte zu, so dass das erste Viertel ganz klar mit 8:22 an die Farbenstädter ging!

Auch wenn die Gastgeber dann das 2. Viertel mit 19:16 Punkte für sich entscheiden konnten, gaben die Leverkusener das Spiel trotz kleiner Stolperer nicht aus der Hand! (Halbzeitstand: 27:38)

Nach der Halbzeitpause drehte sich dann langsam das Spiel. In der eigentlich sehr starken BAYER-Defensive fanden die Rheinstars immer öfter Lücken um zu punkten oder zu rebounden und so ging der dritte Abschnitt mit 18:10 an die Mannen vom Dom.

Mit einem dünnen Vorsprung von drei Zählern (45:48) ging das Team von Trainerduo Schneider/Brüwer in den entscheidenden Durchgang. Jedoch schafften es weder die „Giganten“ noch die Rheinstars sich abzusetzen. Es wurde eine Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Auch wenn Abdi Abdiwahid die BAYER GIANTS 33 Sekunden vor Schluss noch einmal durch einen Dreiermit einem Punkt in Führung bringen konnte, sollte es jedoch am Ende für die Leverkusener nicht reichen: das Spiel ging mit 70:66 an die Gastgeber.

Jaquces Schneider: „Es war ein sehr enttäuschender Nachmittag für die Mannschaft und für uns Coaches! Von dem Spiel in Köln hatten wir uns einiges versprochen. Die jüngeren Spieler sollten hier unter anderem eine Chance bekommen, sich zu zeigen. Das Spiel lässt sich auf zwei Punkte, die glaube ich für jeden sehr offensichtlich waren, runterbrechen: das war einmal unsere Rebound-Schwäche, die für uns in dieser Saison völlig neu war und uns sehr große Probleme bereitet hat! Wir haben einfach zu viele Offensiv-Rebounds den Kölnern überlassen und der zweite Punkt war leider wieder einmal unsere Turnover, die deutlich zu viele waren! Wir wollen schon mutig spielen und die Jungs dürfen natürlich auch Fehler machen, aber ab einer gewissen Prozentzahl pro Angriffkann man das Spiel dann einfach nicht mehr gewinnen.“ Die Anfangsphase sah der A-Lizenzer positiv: „Zu Anfang sind wir eigentlich sehr gut ins Spiel gekommen! Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft wie sie im ersten Viertel dominiert und sehr, sehr gut den Gameplan umgesetzt hat. Und natürlich auch darauf, wie die Jungs bis zum Ende gekämpft haben! Auch wenn es knapp war und die Dinge vor allem nicht gut gelaufen sind, haben wir trotzdem weitergearbeitet. In der Crunchtime geht’s ja dann immer Schlag auf Schlag und das Spiel stand dann auch hier auf Messers Schneide. Da haben wir mit Abdi Abdiwahid heute wieder einen Spieler gehabt, der in dieser Situation sehr positiv aufgefallen ist, aber eigentlich hätte es heute gar nicht erst zur Crunch-Time kommen müssen. Wir hätten das Spiel viel früher entscheiden können, aber das ist uns leider nicht gelungen, was sehr schade ist, aber es weckt uns auch auf und motiviert uns definitiv,es in den nächsten Spielen besser zu machen!
Zum Abschluss auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschön an die Eltern und Fans, die uns heute unterstützt haben!Das haben wir schon gespürt und auch gebraucht! Schade, dass es dann nicht zum erhofften Ergebnis kam, aber für die tolle Unterstützung sind die Jungs und die Coaches allen sehr dankbar!“

Nächste Woche geht es wieder auf heimischen Boden weiter im Kampf um die Play-Off Plätze!! Schon am Samstag, 26.01.19, trifft die Bayer Giants NBBL um 14:00 Uhr in der HGHauf die Baskets Juniors aus Oldenburg!

Über zahlreiche Unterstützung freut sich das Team!!

ESspielten: L.Winter (22/7), A. Abdiwahid (15/5), L. Thiemann (7/7), E. Ildan (7/2), L. Ursprung (5/1), M. Marcus (4/4), M. Finke (2/1), M. Vollberg (2/9), F. Schmitz (2/1), J. Pelplinski, J. Thiemann, F. Marcus

 

PM: TSV Bayer Leverkusen