Leverkusen: JBBL-Saison endet im Achtelfinale

Das JBBL-Team der Bayer Giants ist in den Playoffs um die Deutsche U-16 Meisterschaft im Achtelfinale ausgeschieden. Nach der 86:58 Niederlage im Hinspiel mussten sich die Leverkusener gegen die favorisierten Ulmer auch im Rückspiel trotz starker erster Halbzeit am Ende deutlich mit 72:95 Punkten geschlagen geben.

Die sowohl spielerisch als auch physisch starken Gäste starteten hochkonzentriert mit einem 10:0 Lauf in die Partie und schienen das Spiel bereits frühzeitig sicher unter Kontrolle zu haben. Leverkusen gelang es jedoch ab Mitte des ersten Viertels, dem Druck der Ulmer entgegenzuwirken und den Rückstand bis zum Viertelende auf vier Punkte zu verkürzen (19:23). Mit viel Einsatzbereitschaft erreichten es die Giants im zweiten Viertel, in Führung zu gehen (31:30 nach 15 Minuten) und einen Vorsprung in die Halbzeitpause mitzunehmen (45:43). Im dritten Viertel blieb der Spielstand bis zum 50:52 für Ulm in der 25. Spielminute knapp, nach mehreren erfolglosen Angriffen der Leverkusener in Folge setzen sich die Gäste dann aber bis zum Ende des Viertels mit 56:69 ab und kontrollierten das Spiel im Schlussviertel bis zum Endstand von 72:95 Punkten.

Bayer-Headcoach Nick Brüwer lobte das Team für eine phasenweise sehr gute Leistung gegen Ulm, wenngleich „mangelnde Konstanz sowohl in diesem Spiel als auch schon in der Hauptrunde einem Erreichen der Top 8 letztlich entgegenstand“. Insgesamt wertete Brüwer die „nach der Lockdownphase und unter Coronabedingungen gespielte und somit von den Rahmenbedingungen her nicht einfache Saison“ als Erfolg. „Nach einer dominanten Vorrunde, in der wir alle Spiele gewonnen haben, gab es in der Hauptrunde Höhen und Tiefen. Die erste Playoffrunde haben wir sehr souverän gewonnen und dann gegen Ulm phasenweise gezeigt, wozu wir als Team in der Lage sind.“ Ein besonderes Augenmerk lag Brüwer zufolge auf der Spielerentwicklung: „Auch hier können wir sehr zufrieden sein, einige ältere Spieler sind auf dem Sprung in die NBBL, im jüngeren Jahrgang haben Spieler gerade zum Ende der Saison hin eine immer wichtigere Rolle eingenommen. Wir können uns also darauf freuen, was nächstes Jahr in der U-16 und U-19 kommen wird. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei all den Eltern, den Verantwortlichen und den Helferinnen und Helfern bedanken, die ihren Anteil daran haben, dass in Leverkusen hervorragende Nachwuchsarbeit möglich ist.“ 

Für die Bayer Giants spielten gegen Ulm:

Lukas Behrens (13 Punkte), Lars Kremer (12), Ole Werker (11), Julius Kokott (9), Frederik Selzer (8), Schilo Kabongo (7), Jug Bogdan (5), Tom Wolfram (3), Jonas Pohle (2), Nikolai Kaiser (2), Tim Schnelle, Tristan Lützenkirchen (DNP).

 

PM: Bayer Giants Leverkusen