Leverkusen: Giants beenden Summer-League mit Sieg und Niederlage

Zum Abschluss der Summer-League ging es für das JBBL-Team der Bayer Giants am vergangenen Samstag nach Düsseldorf, wo die Gastgeber in der schönen Dreifachsporthalle des Comenius-Gymnasiums die Mannschaften aus Paderborn und Leverkusen zu einem kleinen Turnier empfingen.

Im ersten Spiel gegen die Nachwuchsbasketballer aus Düsseldorf hatten beide Teams zunächst Schwierigkeiten, einen stabilen Spielrhythmus aufzubauen. Einen 5:11 Rückstand nach 5 Minuten konnten die Giants zur knappen 15:13 Führung nach dem ersten Viertel drehen und den Schwung noch bis zur Mitte des zweiten Viertels zum Zwischenstand von 28:17 mitnehmen. Die letzten Minuten bis zur Halbzeit nutzen die Düsseldorfer, den Rückstand auf 32:30 zu verkürzen. In der Halbzeitpause fand das Leverkusener Trainer-Duo Nick Brüwer und Philipp Pfeifer offensichtlich die richtigen Worte, denn die Bayer-Jungs agierten nun deutlich konsequenter sowohl in der Offensive als auch mit gutem Pressing in der Defensive und zogen bis Ende des dritten Viertels auf 62:41 davon. Im letzten Viertel hielt Leverkusen das Tempo hoch, blieb konzentriert und feierte einen am Ende doch noch klaren 82:47 Erfolg.

Den Schwung und die Spielfreude aus der zweiten Halbzeit gegen Düsseldorf konnten die Giants – anders als erhofft – nicht in einen erfolgreichen Start gegen das mittlerweile aus Paderborn angereiste Team mitnehmen. In den ersten vier Spielminuten gelangen lediglich zwei Punkte aus Freiwürfen, während die Paderborner sich von Beginn als gut strukturiertes Team zeigten, das seine Aktionen mit Ruhe auszuspielen verstand und zudem die Leverkusener erfolgreich daran hinderte, Kontrolle über das Spieltempo zu erlangen. So gelang es Leverkusen – hinzu kamen zahlreiche Unterbrechungen durch die Schiedsrichter – bis zum Ende des ersten Viertels nicht, einen Spielfluss aufzubauen. Mit einem 18:24 Rückstand ging es ins zweite Viertel. Durch einige gute Aktionen in der Offense, in denen clever der Ball geteilt wurde, konnten die Giants Mitte des zweiten Viertels zum 30:30 ausgleichen. Aber auch diesen Spielabschnitt konnten die Paderborner, die sich an diesem Tag einfach durchgehend als das etwas bessere Team erwiesen, zum 38:46 Halbzeitstand für sich entscheiden. Nach der Pause fanden die Leverkusener, die sich in der Summe zu viele Fehler leisteten, weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel und unterlagen nach einem Zwischenstand von 57:67 Ende des dritten Viertels am Ende klar mit 69:86.

Head-Coach Nick Brüwer zeigte sich trotz der Niederlage im letzten Spiel gleichwohl zufrieden: „Die Summer-League war ein hervorragendes Format zur Saisonvorbereitung mit vielen Spielen gegen Teams auf JBBL-Niveau. Wir gehen auf jeden Fall als verbessertes Team aus dieser Vorbereitungsphase heraus, wissen nun, wo unsere Stärken liegen und können selbstbewusst in die Saison starten. Wir werden jetzt in Ruhe die Spiele analysieren und uns ansehen, woran wir in den nächsten Wochen noch zu arbeiten haben und freuen uns schon auf das erste Saisonspiel.“

Zum Saisonstart am 10. Oktober 2021 empfängt das JBBL-Team der Bayer Giants das Team Südhessen.

 

PM: Bayer Giants Leverkusen