Leverkusen: BAYER gewinnt Krimi in Hagen

Es war das Spiel Dritter gegen Vierter in der Hauptrunde 2!  Und genau so ließe es sich auch an: Das ganze Spiel über war es eine sehr ausgeglichene und hart umkämpfte Partie. Konnte die NBBL des TSV BAYER 04 Leverkusen das erste Viertel mit einem Punkt noch hauchdünn für sich gewinnen (12:13), konterten die Hagener im zweiten Viertel und führten kurz vor der zweiten Halbzeit mit neun Punkten. Doch die Leverkusener ließen sich nicht abschütteln und kamen bis auf 5 Punkte an Hagen ran, so dass es zur Halbzeit 33:28 stand.

Aus der Kabine raus ließ das Trefferglück auf Seiten der YOUNG GIANTS immer noch auf sich warten, aber das Schneider/Brüwer – Team gab nicht nach und hinderte den Gegner immer wieder daran, davon zu ziehen. Auch wenn sich am Ende des dritten Viertels der Vorsprung der Hagener mit zehn Zählern verdoppelt hatte (56:46), konnte man spüren, dass das noch nicht alles war. Zu kämpferisch hatte sich die Leverkusener NBBL zum Ende des vorletzten Viertels gezeigt.

Das letzte Viertel glich dann wirklich einem Krimi: sah es zu Anfang des 4. Viertels noch nach einem vorhersehbaren Ergebnis aus, änderte sich das Bild spätestens ab der 6. Minute!

Die Schneider Jungs hatten den Vorsprung der Phoenix Hagener auf fünf Zähler verkürzen können und brachten den Gegner durch eine starke mannschaftliche Leistung in der Defense ins Schwanken. So schafften sie zwei Minuten vor Ende den hart erkämpften Ausgleich (64:64)! Dann, 25 sec vor Schluss, mit einem wieder hauchdünnen Vorsprung von nur einem Zähler (68:69), ließen sich die Farbenstädter zu einem Ballverlust hinreißen und gaben Hagen somit noch einmal die Gelegenheit zu kontern. Doch wie es in einem guten Krimi ist: am Ende ist es immer der andere! Dieses Mal für Leverkusen im positiven Sinne, denn heute konnten die BAYER GIANTS mit 71:68 als glückliche Gewinner vom Platz gehen und festigten mit diesem Sieg ihren dritten Platz in der Hauptrunde 2.

Jacques Schneider zur Leitung seines Teams: „Erst einmal Gratulation an Hagen zu einem sehr guten Spiel! Sie haben es geschafft, uns das Leben mit einer guten Taktik und der richtigen Einstellung extrem schwer zu machen. Zu Anfang sind wir sehr gut ins Spiel gekommen, haben Hagen teilweise dominiert, es jedoch nicht geschafft selber zu punkten. Das hatte dann leider auch Auswirkung auf unsere Verteidigung, die wir etwas schleifen ließen. Wir haben uns dann zu einigen wilden Aktionen verleiten lassen, welche wiederum zu vielen Turnover führte. Die hohe Anzahl an Ballverlusten ist definitiv eine Baustelle bei uns, an der aber schon gut gearbeitet wird!“

Schneider weiter: „Es kann immer wieder passieren, dass man auswärts einen solchen Rückstand hinterherläuft, doch dann zeigt sich der wahre Charakter einer Mannschaft! Und den haben wir heute gezeigt! Ich bin sehr stolz auf die Jungs! Auf Charakterebene ist es eines der besten Leverkusener NBBL-Teams der letzten Jahre, sowohl von der mannschaftlichen Geschlossenheit als auch von der unbändigen Willenskraft ein Spiel zu drehen! Was uns leider gegen Frankfurt oder Metropol nicht gelungen ist, hat heute in Hagen funktioniert. Wer unter Druck die richtigen Entscheidungen trifft, gewinnt das Spiel. Und das haben wir heute am Ende geschafft! Wir waren abgezockt genug und haben uns toll ran gekämpft! Das sind die positiven Seiten, die wir aus dem Spiel mitnehmen werden.Es war insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung, doch drei Akteure stechen besonders hervor: Lennard Schild war heute für uns einer der wichtigsten Spieler! Er hat sich sowohl in der Defense als auch in der Offense außerordentlich eingebracht und hat das Spiel gut organisiert. Der zweite wichtige Spieler war Abdi Abdiwahid, der im entscheidenden 4. Viertel ein Teil seines Potentials gezeigt hat und uns einfach mit seiner lockeren Art und seinem starken Willen zu punkten wieder zurück ins Spiel brachte. Und der dritte Spieler, den man heute auf jeden Fall erwähnen muss ist Michel Vollberg, der es wieder einmal geschafft hat emotionaler Leader der Mannschaft zu sein, seine Mitspieler in den richtigen Momenten anzufeuern, laut und positiv zu sein und den maximalen Willen, das Spiel noch zu drehen und unbedingt zu gewinnen, gezeigt hat. Dieses gewaltige Feuer hat man heute bei keinem anderen so sehen können wie bei ihm. Wir haben die Hinrunde positiv abgeschlossen, sind unserem Ziel in die Playoffs zu kommen schon ein Stück näher gerückt! Wir blicken sehr zuversichtlich auf die Rückrunde, wissen aber auch, dass wir uns keinen Ausrutscher mehr erlauben dürfen! Gerade heute haben die Jungs wieder sehen könne, dass man keine Mannschaft unterschätzen darf, erst recht nicht auswärts! Unser nächstes Spiel wird wieder gegen Hagen sein! Unser Team wird nächstes Jahr definitiv mit einer anderen Einstellung in das Spiel gehen, zumal es in der eigenen Halle, in der sie bis jetzt noch kein Spiel verloren haben, stattfinden wird!“

Es spielten für den TSV BAYER 04: L. Schild (18/7), L. Thiemann (18/11), A. Abdiwahid (11/4), L. Winter (9/5), M. Marcus (7), E. Ildan (4), M. Vollberg (2/7), M. Kirsch (2), N. Lasse, M. Finke, F.Marcus

 

PM: TSV Bayer Leverkusen