Kurz vor der Trennung: Spreu und Weizen

Fünfter Spieltag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga, sechste Runde in der Jugend Basketball Bundesliga: Das Wochenende verspricht wieder an vielen Standorten in Deutschland spannende Duelle im Nachwuchsbereich, Spätestens nach diesem Sonntag hat sich dann auch in allen Divisionen schon die Spreu vom Weizen getrennt…

Im Spitzenspiel der Division Nordost stehen sich die Nachwuchsteams der beiden BBL-Klubs Oldenburg und ALBA BERLIN. Sowohl die Baskets Akademie Weser-Ems als auch die Hauptstädter haben ein Punktekonto von 6:2, auch Braunschweig mischt dabei noch mit. Die Junior Löwen bekommen es mit den Sharks aus Hamburg zu tun, die noch nach ihrem „Biss“ suchen: Die Haie stehen ohne Sieg am Tabellenende. Außerdem kreuzen am Wochenende die AB Baskets und Bremerhaven sowie die Piraten aus Hamburg und Neustadt die Klingen.

Im Nordwesten treffen die beiden Verfolger des ungeschlagenen Spitzenreiters YOUNG RASTA DRAGONS im rheinischen Derby aufeinander, denn der Tabellenzweite Leverkusen empfängt den Dritten Team Bonn/Rhöndorf (beide jeweils 6:2 Punkte). „Bonn wird unser schwerster Gegner bisher. Das Team ist sehr erfahren und hat starke Einzelspieler. In der vergangenen Saison haben wir Zuhause knapp gewonnen, auswärts aber klar verloren. Wir müssen eine Top-Leistung abrufen“, weiß TSV-Trainer Hansi Gnad. Der Spitzenreiter aus Quakenbrück will seine Tabellenführung bei ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers verteidigen – eine vermeintlich leichte Aufgabe, bekleiden die Hessen aktuell mit einem Sieg aus vier Spielen nur den vorletzten Rang. Die weiteren Spiele: RheinStars Köln gegen Phoenix Hagen Juniors und Uni Baskets Paderborn gegen BBT Göttingen.

In der Division Südwest stehen an diesem Wochenende nur drei Spiele an. Der MTV Kronberg hofft weiter auf den ersten Sieg und empfängt am Sonntag das Team Urspring. Die Klosterschüler stehen aktuell mit einer ausgeglichenen Bilanz (zwei Siege, zwei Niederlagen) auf dem sechsten Tabellenplatz.
Für die Young Tigers Tübingen und die Schoder Junior-Giraffen Langen steht ein richtungsweisendes Spiel an: Die beiden besetzen punktgleich die Tabellenplätze vier und fünf, am Sonntag begegnen sie sich im direkten Duell. Wer das für sich entscheiden kann, macht einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs.
Porsche BBA Ludwigsburg gegen die Junior Baskets Rhein Neckar – in diesem Spiel wäre ein Auswärtssieg eine große Überraschung. Die Ludwigsburger haben als einziges Team der Gruppe noch eine weiße Weste, während die Junior Baskets aus Heidelberg und Mannheim noch kein Spiel gewinnen konnten.

Ein Spieltag ohne den Meister steht im Südosten an. Der TSV Tröster Breitengüßbach hat spielfrei, die anderen Teams haben also die Chance, zu den ungeschlagenen Franken aufzuholen. Das gilt vor allem für Chemnitz und die beiden Münchner Teams. Die NINERS Academy empfängt im Ostduell Science City Jena, das erst einen Sieg einfahren konnte. Chemnitz mit sechs Punkten wird darauf bedacht sein, sich in eigener Halle keine Blöße zu geben. Ähnliches gilt für die Internationale Basketball Akademie München, das Team aus Würzburg empfängt. Die s.Oliver Würzburg Akademie ist das einzige Team, das noch gar kein Spiel gewinnen konnte.
Auch der FC Bayern hat ein Heimspiel und trifft dabei auf die TenneT young heroes Bayreuth. Auch hier ist die Favoritenrolle bei der Heimmannschaft.
Völlig offen dagegen ist die Begegnung zwischen dem MBC und Nürnberg. Beide haben je zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto.

 

Die NBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:

Gruppe Nordost

Gruppe Nordwest

Gruppe Südwest

Gruppe Südost

 

JBBL: Hoffen auf das erste Erfolgserlebnis

Dringend Punkte benötigen die bis jetzt noch punktlosen Teams in der Jugend Basketball Bundesliga. Beispielsweise die Eisbären Bremerhaven in der Division Nordwest, die es am Wochenende mit dem Tabellendritten Basketball Akademie Weser-Ems (4:4 Punkte) zu tun bekommen. Im Nordosten sind es die EBC Rostock Junior Talents, die noch auf den ersten Saisonsieg warten. Ausgerechnet jetzt gibt sich der ungeschlagene Tabellenführer ALBA BERLIN die Ehre an der Ostseeküste. Im Westen tragen die Phoenix Hagen Youngsters ohne Erfolgserlebnis die „Rote Laterne“. Ob es am Wochenende ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Düsseldorf (6:2 Punkte) mit dem ersten Saisonsieg klappt, bleibt abzuwarten. Schlusslicht in der Gruppe Mitte-West sind die Young Gladiators Trier, die sich im Heimspiel gegen den Vorletzten Team Bonn/Rhöndorf (2:6) Hoffnungen auf den ersten doppelten Punktgewinn der Saison machen. Ähnliches gilt in der Division Mitte-Ost, wo der Letzte Junior Baskets Rhein Neckar (vier Niederlagen) die Shooting Stars aus Nieder-Olm (ein Sieg, drei Niederlagen) empfängt. Endlich etwas auf die Habenseite zu schaffen, wird dem Schlusslicht im Südwesten, PS Karlsruhe, wahrscheinlich schwer fallen, immerhin treten die Badener bei den (allerdings erst in zwei Spielen) noch ungeschlagenen Ulmern an. Im Südosten kommt es zum Kellerduell zwischen der sieglosen IBA München und dem Vorletzten TV Augsburg, und in der Division Ost will die sieglose NINERS Academy die ersten Zähler gegen die Jungwölfe des MBC einzufahren.

 

Die JBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:

Gruppe Nordost

Gruppe Nordwest

Gruppe Ost

Gruppe West

Gruppe Mitte-West

Gruppe Mitte-Ost

Gruppe Südwest

Gruppe Südost
PM: NBBL / JF