Köln: Heimsieg im Derby

In der NBBL trafen am frühen Sonntag Nachmittag in der ASV-Halle die Rheinstars Köln auf den rheinischen Rivalen Bayer Giants Leverkusen. Bedingt durch die momentane Platzierung in der Hauptrundengruppe 2 und der deutlichen Niederlage der Rheinstars im Hinspiel, mussten die Gäste als favorisiert angesehen werden.

Im 1.Viertel wurden die Giants dieser Favoritenrolle mehr als gerecht, als man nach einem ausgeglichenen Start nach und nach einen 14-Punkte Vorsprung (8:22) bis zur Viertelpause herausspielen konnte. Die Gastgeber hatten noch keinen rechten Zugriff auf das Spiel gefunden. Auf Leverkusener Seite sorgte in erster Linie Lennard Winter immer wieder für Punkte – er erzielte 17 seiner insgesamt 22 bis zur Halbzeit.

Aber schon in das 2.Viertel kamen die Rheinstars mit einer deutlich aggressiveren Einstellung. Die Jungs kämpften um jeden Ball. Da den Gästen von der rechten Rheinseite mit der Schlusssirene des Viertels noch ein Dreier gelang, konnte der Rückstand zur Halbzeit leider nur auf 27:38 verkürzt werden.

Die Kölner Jungs ließen auch nach der Pause nicht nach und verteidigten verbissen. Das Viertel konnte mit 18:10 gewonnen werden. Christ Theodor war in diesem Abschnitt alleine für 12 Punkte der Rheinstars verantwortlich. In das Schlussviertel gingen die Leverkusener noch mit einer 3 Punkte Führung.

Der Schlussabschnitt gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen, keines der beiden Teams wollte sich geschlagen geben. Letztlich waren 25 offensive Rebounds, 18 Steals, die vielen kleinen „hustle plays“ und in den Schlussekunden starke Nerven an der Freiwurflinie für den Sieg der Rheinstars ausschlaggebend.

An dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an alle Zuschauer. Insbesondere an die Flying Flönz, die das Rheinstars Team mehr als 40 Minuten angefeuert und angetrieben haben – klasse Aktion!

Insgesamt boten die Rheinstars eine sehr homogene Team-Leistung, aus der Christ Theodor mit 27 Punkten und 4 Steals hervor gehoben werden kann. Thomas Fankhauser verbuchte 13 Punkte, 8 Rebounds und 4 Assists. Roni Sijarina kam auf 12 Punkte und 9 Rebounds, davon alleine 6 offensiv.

Für die Rheinstars spielten: J.Burgunder (1), T.Elkenhans (7), J.Wesemann, T.Sommer, T.Fankhauser (13), R.Sijarina (12), H.Batsis (3), J.Fondja-Tcheuko (2), L.Kao (1), C.Theodor (27), E.Zacharias (4), F.Hoffmann

 

PM: RheinStars Köln

Foto: Frank Fankhauser