Jena: U19-Nachwuchs muss sich Nürnberg geschlagen geben

Eine unerwünschte Wendung nahm das Basketball-Wochenende aus Sicht des NBBL-Teams von Science City Jena am letzten Spieltag der regulären Saison. Die jungen Ostthüringer unterlagen in ihrem Heimspiel zum Abschluss der Hauptrunde den Falken aus Nürnberg mit 74:82 und verpassten damit den anvisierten Sprung auf den 2. Platz ihrer Gruppe. Während die dennoch für die Meisterschafts-Runde qualifizierten Saalestädter nun vom 4. Rang in die 1. Playoff-Runde starten, sich mit dem Nachwuchs des FC Bayern München Basketball auseinandersetzen müssen, beginnt die Best-of-Three-Serie für die U19 von Science City am 31.03.2019 mit einem Gastspiel an der Isar. Das Jenaer Heimspiel gegen die favorisierten Münchner findet am 07.04.2019 ab 15.00 Uhr auf dem Parkett des metecno court statt.

„Natürlich sind wir hinsichtlich des Spielausgangs enttäuscht“, sagte Trainer Farsin Hamzei nach der Niederlage. „Insgesamt war es für unsere Jungs ein eher durchwachsener Tag. Wir haben uns zu viele einfache Fehler geleistet, waren nicht stabil genug, um das Duell hinten raus zu gewinnen. Die Nürnberger war frischer und bissiger, hatten am Ende die größeren Reserven. Nach dem Regionalligaspiel am Vortag in Oberhaching hat man den Jungs die für unsere 2. Mannschaft spielen angemerkt, dass sie erst spät zurück waren“, so Farsin Hamzei.

Im Duell gegen die Lebkuchenstädter entwickelte sich von Beginn an ein enger und hart umkämpfter Schlagabtausch, der mit einer knappen Jenaer 24:22-Führung in die erste Viertelpause ging. Nachdem sich beide Kontrahenten auch im zweiten Spielabschnitt nichts schenkten, kippte die Begegnung unmittelbar vor der Halbzeit in Richtung der Gäste. So verabschiedeten sich die Mittelfranken mit einem knappen 42:40-Vorsprung in die Kabine, bevor sich das Kopf-an-Kopf-Rennen auch im dritten Abschnitt fortsetzte. Während Science City das Viertel mit 19:17 gewinnen und in der 30. Minute auf 59:59 ausgleichen konnte, starteten die finalen zehn Minuten mit offenem Visier. Trotz aller Anstrengung und Intensität auf Seiten der jungen Jenaer behielt Nürnberg die Ruhe und errang mit einem starken Schlussspurt einen letztendlich nicht unverdienten Auswärtssieg.

SCJ: Radojicic 20 Punkte, Jostmann 17 (13 Reb.), Krause 8, Dizdar 8, Becker 7, Mayr 4, Schöps 3, Sturcel 3, Bank 2, Otto 2, Teichert – Segeth (DNP)

 

PM: Science City Jena