Jena: Souveräner Jenaer Start-Ziel-Sieg zum Auftakt der Sweet Sixteen

Der erste Schritt in Richtung Playoff-Viertelfinale ist getan. Am Sonntagnachmittag bezwangen Jenas U16-Riesen den sportlichen Kontrahenten der Young Rasta Dragons zum Auftakt des „Sweet Sixteen“ mit 85:56, könnten mit einem weiteren Sieg am kommenden Sonntag im RASTA Dome zu Vechta die Best-of-Three-Serie vorzeitig beenden. Nachdem Science City in der 1. Playoff-Runde den norddeutschen Nachwuchs aus Oldenburg glatt mit zwei Siegen bezwingen konnte, steht es infolge des Jenaer Sieges gegen die Spielgemeinschaft aus Vechta und Quakenbrück zwischen den Bundesländern Thüringen und Niedersachsen nunmehr 3:0.

„Meine Jungs haben ein gutes, leidenschaftliches Spiel gezeigt und konnten sich souveräner als gedacht durchsetzen“, sagte Jenas JBBL-Coach Torsten Rothämel nach dem Start-Ziel-Sieg seiner Jungs. „Insgesamt war das ein sehenswertes, attraktives Jugendspiel mit tollen Highlights auf beiden Seiten. Trotzdem müssen wir für das Rückspiel an ein paar Schwerpunkten arbeiten und eine gute, konzentrierte Trainingswoche absolvieren, wenn wir am nächsten Sonntag den Sack zumachen wollen. Insbesondere unsere Reboundarbeit ist ausbaufähig und wir müssen konstanter Druck in der Verteidigung machen. Wenn wir die sehr guten Wurfquoten aus der ersten Halbzeit über die vollen 40 Minuten stabilisieren können und auch die Bewegung ohne Ball weiter verbessern, haben wir gute Chancen, erneut in Niedersachsen zu bestehen“, so Rothämel nach dem Spiel.

Im Duell der beiden Jugend-Bundesligisten wurden die Thüringer von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Zahlreiche stark herausgespielten Aktionen sorgte für ein rasches Anwachsen des Jenaer Vorsprungs, der nach dem zwischenzeitlichen 27:11 nur durch die erste Viertelpause unterbrochen wurde. Für den spektakulärsten Moment des Startabschnitts hatte Eduard Roschnafsky gesorgt, als er in der 7. Minute den Ball mit einem sehenswerten Dunk zum 20:8 durch den Ring der Gäste stopfte. Temporeich und zielsicher von Aufbauspieler Bartautas Linartas angeführt, blieben die Jenaer Jungs auch im zweiten Abschnitt das klar tonangebende Team, erhöhten ihre Führung bis zum Kabinengang fast schon vorentscheidend auf 44:22. Mit Start in die zweite Hälfte erwiesen sich die jungen Gäste aus Niedersachsen zunächst zwar noch ebenbürtig, mussten das dritte Viertel dem letztendlich siegreichen Kontrahenten allerdings ebenso mit 22:18 überlassen, wie den Schlussabschnitt, der abschließend mit 19:16 zu Gunsten der Jenaer Jungs endete.

SCJ: B. Linartas 20 Punkte (10 Reb.), Roschnafsky 20, Passarge 14, Nwokedi 9, Rohmeyer 7, A. Linartas 6, Köhler 5, Huster 2, Völcker 2, B. Rothammel, A Eiweleit, J. Rothammel