16. MAR 13:30 Uhr
ART Giants Düsseldorf
63
Dresden Titans
69
16. MAR 15:30 Uhr
Team Südhessen
84
HAKRO Merlins Crailsheim
75
17. MAR 11:00 Uhr
Phoenix Hagen
84
Rostock Seawolves
66
17. MAR 13:00 Uhr
ART Giants Düsseldorf
50
Dresden Titans
70
17. MAR 15:00 Uhr
VR-Bank Würzburg Baskets Akademie
94
TS Jahn München
87
17. MAR 15:00 Uhr
USC Heidelberg
75
Orange Academy
76
17. MAR 15:00 Uhr
TG Hanau White Wings
68
BBA Giants Kornwestheim
73
17. MAR 15:00 Uhr
TORNADOS FRANKEN
62
Porsche BBA Ludwigsburg
97
17. MAR 15:00 Uhr
Niners Chemnitz Academy
0
FC Bayern München
0
17. MAR 15:00 Uhr
Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS
0
KICKZ IBAM
0
17. MAR 15:30 Uhr
Berlin Braves Baskets
66
YOUNG RASTA DRAGONS
84
17. MAR 15:30 Uhr
UBC Münster
58
Bayer Giants Leverkusen
78
17. MAR 16:00 Uhr
Metropol Baskets Ruhr
99
SG Junior Löwen Braunschweig
63
17. MAR 16:00 Uhr
Medipolis SC Jena
76
TEAM URSPRING
87
17. MAR 16:00 Uhr
Sartorius Juniors
57
Baskets Juniors Oldenburg
73
17. MAR 16:30 Uhr
BBA Hagen
52
Basketball Löwen Erfurt
65
17. MAR 16:30 Uhr
Gartenzaun24 Baskets Paderborn
64
ALBA BERLIN
91
24. MAR 12:00 Uhr
Dresden Titans
0
BBA Hagen
0
24. MAR 13:00 Uhr
Rostock Seawolves
0
Metropol Baskets Ruhr
0
24. MAR 13:00 Uhr
SG Junior Löwen Braunschweig
0
Phoenix Hagen
0
24. MAR 13:00 Uhr
BBA Giants Kornwestheim
0
Team Südhessen
0
24. MAR 13:00 Uhr
HAKRO Merlins Crailsheim
0
TG Hanau White Wings
0
24. MAR 15:00 Uhr
TS Jahn München
0
USC Heidelberg
0
24. MAR 16:00 Uhr
Basketball Löwen Erfurt
0
ART Giants Düsseldorf
0
25. MAR 12:30 Uhr
Rostock Seawolves
0
ART Giants Düsseldorf
0
14. APR tba
ALBA BERLIN
0
YOUNG RASTA DRAGONS
0

Jena: Science City und SG HSV-KSSV Weimar bündeln Kräfte bis 2022

Seit 2013 besteht die Kooperation zwischen den beiden Basketball-Clubs aus Jena und der Klassikerstadt. Was in den zurückliegenden Jahren zwischen Science City und der SG HSV-KSSV Weimar als zartes Pflänzchen wuchs, nahm in letzter Zeit nicht erst seit dem gemeinsamen Perspektivteam von Culture City Weimar zunehmend erfolgreiche Konturen an.

Die Rolle des sportlich wichtigsten Bindeglieds übernimmt im Rahmen dieser Zusammenarbeit der in Weimar bestens bekannte und vernetzte Basketball-Lehrer Hagen Schmidt. Während der in Jena erfolgreich seine Trainerausbildung durchlaufende Übungsleiter als forcierender Baustein im Fundament der Basketball-Nachwuchs-Kooperation gilt, bleibt Schmidt dem Projekt aufgrund seiner Vertragsverlängerung erhalten. Nachdem diese wichtige Personalie als richtungsweisender Fingerzeig für eine noch engere Verzahnung beider Clubs gewertet werden darf, bündeln Science City Jena und die SG HSV-KSSV Weimar auch zukünftig ihre Kräfte, um ihre Kooperation noch breiter aufzustellen.

Ziel beider Vereine war und bleibt es, den Basketball-Nachwuchs in der Region auch weiterhin konsequent und nachhaltig zu fördern, die Begeisterung für die Sportart in Thüringen zu intensivieren und die Basis der Kooperation im Jugendbereich zu verstärken. Während sich Science City Jena und die SG HSV-KSSV Weimar in den zurückliegenden Tagen auf eine Verlängerung der Kooperation bis mindestens 2022 verständigten, wird das gemeinsame Projekt „Culture City Weimar“ erneut als Flaggschiff in der Regionalliga Südost an den Start gehen. Mit einem überaus erfreulichen 6. Platz überraschten die Goethestädter in der zurückliegenden Saison der RLSO nicht nur einen Großteil der Prognosen sondern die Basketball-Fans gleichermaßen. Nach 12 Siegen, zehn Niederlagen und lediglich zwei Punkten Abstand zum Tabellendritten Bayern München darf man aus Sicht des erst seit September 2019 in Weimar auflaufenden Perspektivkaders durchaus von einer gelungenen Premieren-Saison sprechen.

„Ich freue mich darauf die positiven Entwicklungen in Weimar weiterhin aktiv mitzugestalten“, sagt Hagen Schmidt als wichtige Triebfeder der Kooperation. „Meine ehrenamtlichen Kollegen und ich haben in den letzten drei Jahren den Grundstein für ein nachhaltiges und erfolgreiches Programm gelegt. Mittlerweile haben wir sehr viele Mädchen und Jungen in unseren Teams und einen regelrechten Ansturm auf unsere Trainings erlebt. Ziel für die nächsten zwei Jahre ist die nachhaltige Errichtung einer Grundschulliga. Wir hoffen sehr, alle Weimarer Grundschulen ins Boot holen zu können. Meine Aufgabe in Bezug auf Culture City Weimar sehe ich im Jugendbereich darin, so viele Weimarer wie möglich auf dieses Niveau zu coachen, in diese Mannschaft zu bringen. Im Prinzip geht es darum, die vielen Talente zielgerichtet zu trainieren, um jedem die Möglichkeit zu geben das Beste aus sich rauszuholen. Neben dem sportlichen Erfolg wird es für Culture City darum gehen, endgültig in Weimar zu Hause zu sein und in sportlicher Hinsicht vorweg zu gehen,“ sagt Hagen Schmidt.

„Basierend auf der Kooperationsvereinbarung zwischen Science City Jena und der Spielgemeinschaft HSV-KSSV Weimar wurde die Nachwuchsarbeit im Basketball in den zurückliegenden beiden Jahren qualitativ und quantitativ auf ein neues Niveau gehoben“, sagt Dr. Hans-Georg Timmler, 1. Vorsitzender des HSV Weimar. „Insbesondere die außerge­wöhnlich engagierte Arbeit von Hagen Schmidt hat dazu geführt, dass alle beteiligten Vereine von der Kooperation umfänglich profitiert haben. In Weimar entstanden neue Trainingsgruppen, wurde die Zusammenarbeit mit den Schulen intensiviert und die Qualität des Trainings deutlich verbessert. Auf der anderen Seite stehen Talente, wie z.B. Richardt Schmitt in der AK14, dem Nachwuchspool von Science City zur Verfügung. Die Fortführung des Projekts Culture City Weimar sollte genutzt werden, um den Basketballsport in Weimar noch populärer zu machen. Ziel muss es sein, dass auch Weimarer Nachwuchssportler den Sprung in das Regionalligateam schaffen, um langfristig höherklassigen Basketball in Weimar zu sichern,“ so Dr. Hans-Georg Timmler abschließend.

 

Bildunterschrift: Herrlichstes Sommerwetter an der Weimaer Absbachhalle begleitete am gestrigen Nachmittag die Protagonisten der Basketball-Kooperation zwischen Science City Jena und der SG HSV-KSSV Weimar. (v.l.n.r.: Matthias Stieff – Vorstandsmitglied HSV Weimar, Torsten Rothämel – Leiter der Nachwuchsakademie von Science City Jena, Katrin Wolff – Vorstandsvorsitzende KSSV Victoria Weimar, Hagen Schmidt – Jugendleistungstrainer Science City Jena, Dr. Hans-Georg Timmler – 1. Vorsitzender des HSV Weimar)

 

PM: Science City Jena