Jena: NBBL-Team von Medipolis schlägt Frankfurter Kooperation

Ein wichtiger 74:63-Heimsieg gelang dem NBBL-Team von Medipolis SC Jena am zurückliegenden Basketball-Wochenende. Die Youngster von Trainer Torsten Rothämel schlugen am Sonntagnachmittag die hessische U19-Kooperation der FRAPORT Skyliners und Eintracht Frankfurt nach drei umkämpften Spielabschnitten, bevor sie im Schlussviertel den Grundstein zum letztendlich verdienten Sieg legen konnten. Nachdem die Thüringer mit dem zweiten aufeinanderfolgenden Sieg in Jena-Burgau ihre Saisonbilanz auf drei Siege und drei Niederlagen ausgleichen konnten, wartet am kommenden Sonntag, den 11. Dezember das schwere Gastspiel beim Hauptrunden-Spitzenreiter im schwäbischen Ehingen.

„Wir sind sehr froh, dieses schwierige Spiel zu unseren Gunsten entschieden zu haben. Die Frankfurter haben uns in diesem Duell alles abverlangt, waren der erwartet schwere und unbequem zu bespielende Kontrahent. Sie konnten trotz wirklich guter Verteidigung unserer Jungs zahlreiche schwierige Würfe verwandeln und haben mich damit an der Seitenlinie fast schon zur Verzweiflung getrieben“, sagte NBBL-Coach Torsten Rothämel. „Nachdem wir zunächst einen guten Start hingelegt hatten, war es den Gästen gelungen, die Begegnung zu drehen und sich einen zweistelligen Vorsprung zu erspielen. Unmittelbar vor der Halbzeit konnten wir wieder verkürzen, bevor sich unser Team im dritten Viertel sehr streßresistent präsentiert hat. In der Mitte des Schlussviertels haben unsere Jungs mit einem stabilen Lauf das Fundament zu einem letztendlich verdiente Heimsieg legen können. In Summe bin ich sehr zufrieden, was das Resultat und die Leistung der Jungs betrifft. Das Team hat sich diesen Erfolg mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung erkämpft“.

Nach einem erfolgreichen 8:2-Start früh in Führung liegend, kippte die Partie mit zunehmender Spielzeit in Richtung der Gäste, die sich beim Stand von 22:25 in die erste Viertelpause verabschiedet hatten. Nachdem der Gegner aus Hessen seinen Vorsprung zunächst bis zur Halbzeit konservieren konnte und sich beim Stand von 39:40 in die Kabinen verabschiedete, drehte Medipolis SC Jena den zwischenzeitlichen Rückstand im Verlauf des dritten Viertels bis zur 30. Minute auf 55:54. Mit diesem Vorsprung sowie dem nun in Richtung der Hausherren pendelnden Momentum als zusätzliche Motivationshilfe legten die jungen Thüringer im Schlussabschnitt noch einmal erfolgreich nach, setzten sich vorentscheidend ab und brachen somit schlussendlich den letzten Widerstand der Hessen.

 

PM: Medipolis SC Jena