Jena: Gipfeltreffen in der Hauptstadt

Wenn die JBBL-Auswahl von Science City Jena am Sonntag um 12.30 Uhr bei TuS Lichterfelde gastiert, steht in der Halle der Goethe-Oberschule ein echtes Gipfeltreffen bevor. Während sich der Berliner U16-Nachwuchs im bisherigen Verlauf der Zwischenrunde mit zwei souverän-deutlichen Siegen gegen Charlottenburg (73:45) und den amtierenden Meister ALBA Berlin (81:61) durchsetzen konnte, rangiert das Team von JBBL-Coach Torsten Rothämel mit einer identischen Bilanz direkt hinter Lichterfelde.

„Wir erwarten ein schweres Auswärtsspiel und hoffen, dass wir mit allen Leistungsträger in Richtung Berlin aufbrechen können. In den beiden letzten Wochen hatten wir ein wenig Verletzungspech und auch mit ein paar gesundheitlichen Einschränkungen im Kader zu kämpfen. Insofern ist noch nicht konkret absehbar, welche Spieler unserer Mannschaft bis Sonntag fit sein werden und mitreisen können. Ungeachtet der personellen Situation werden unsere Jungs alles in die Waagschale werfen um ein knappes Spiel zu erzwingen. Am Ende wird man sehen, ob es uns gelingt vielleicht sogar in die Gewinnzone zu kommen“, sagt Jenas Trainer Torsten Rothämel vor dem Duell.

„Nicht zuletzt aufgrund des deutlichen Erfolges von Lichterfelde gegen ALBA Berlin sollte deutlich geworden sein, dass die Favoritenrolle in diesem Spiel nicht auf unserem Team lastet“, so Rothämel vor der Neuauflage des aus der Vorrunden-Duells. Die Partie am 14. Oktober 2018 endete 74:67 zu Gunsten des TuS Lichterfelde, der vor knapp zwei Monaten Jenas ausgeglichene Mannschaftsleistung mit 26 Punkten von Fynn Fischer erfolgreich konterte.

 

PM: Science City Jena