Jena: Derby-Sieg gegen Chemnitz

Mit einem überaus erfreulichen Ergebnis kehrte das U16-Team von Science City Jena aus Chemnitz zurück. Die Mannschaft von Trainer Torsten Rothämel bezwang die NINERS Academy der Sachsen am zurückliegenden Basketball-Wochenende mit 66:58 und darf in der Tabelle wieder nach oben richten. Die jüngste Bundesliga-Vertretung der Science-City-Familie überflügelte mit dem verdienten Sieg die Chemnitzer, rangiert hinter dem Tus Lichterfelde auf dem 2. Platz.

„Chemnitz hat sich als erwartet harter und schwer zu bespielender Gegner erwiesen. Diesen wichtigen Sieg bei den NINERS mussten wir uns redlich verdienen“, sagte Jenas Trainer Torsten Rothämel nach dem Erfolg bei den Sachsen. „Unser Gegner hat bis zum Ende stark dagegengehalten, sehr gut getroffen und uns bis zur Schlusssirene alles abverlangt. Trotz eines vermeintlich hohen Vorsprungs hat sich das Spiel immer knapp angefühlt. Bedingt durch eine nicht ganz so gute Wurfauswahl in der Schlussphase wurde die Partie noch einmal eng und blieb so bis zum Ende spannend. Chemnitz hat in der zweite Hälfte wichtige Würfe getroffen, ist immer in Schlagdistanz geblieben und hat unsere Fehler in der Verteidigung umgehend bestraft. Letztendlich haben wir den Sieg und die beiden Pluspunkte aber verdient über die Ziellinie gerettet“, so Rothämel.

Mit einem starken Auftaktviertel sehr gut aus den Startlöchern gekommen, lag Science City Jena nach zehn Minuten mit 16:8 in Front, hielt auch zum Start des zweiten Spielabschnitts dagegen. Dennoch kamen die jungen Chemnitzer zunehmend besser ins Spiel, verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 31:26. Den zwar noch nicht vorentscheidenden aber größten Schritt zum Auswärtssieg machten die Jenaer Youngster unmittelbar nach der Rückkehr in die zweite Hälfte. Statistisch angeführt von den beiden Linartas-Brüdern und Lukas Passarge erkämpfte sich Science City Jena bis zur 30. Minute einen Vorsprung von 52:35, welcher in der Schlussphase noch einmal zusammenschrumpfte, letztendlich aber verdient ins Ziel gebracht werden konnte.

SCJ: A. Linartas 22 Punkte, B. Linartas 14 (11 Reb.), Passarge 14, Rohmeyer 5, Franz 4, Köhler 3, Völcker 2, Nwokedi 2, Huster, Eiweleit – J. Rothammel, Hamzei (DNP)

 

PM: Science City Jena