Jena: Basketball-Nachwuchs im Playoff-Kampf

Vor zwei richtungsweisenden Begegnungen steht der Basketball-Nachwuchs von Science City Jena am kommenden Wochenende. Während das NBBL-Team von Trainer Farsin Hamzei am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr die favorisierten Isarstädter von Bayern München empfängt, gastieren Jenas Bundesliga-Nesthäkchen der U16 am Sonntag um 12.30 Uhr im niedersächsischen Vechta.

Dabei liegt die wohl deutlich schwerere Aufgabe vor dem NBBL-Kader von Science City, welcher am 07.04.2019 auf dem Parkett des metecno court trotz des Heimspielvorteils gegen den Favoriten aus München zu bestehen hat. Im ersten Duell der Playoff-Runde unterlagen die jungen Saalestädter klar mit 56:86, gehen auch im Rückspiel der „Best-of-Three-Serie“ nur als krasser Außenseiter in die Partie. „Die Jungs und ich als Trainer würden uns am Sonntagnachmittag eine emotionale und lautstarke Kulisse in unserem Heimspiel wünschen. Ich denke, dass sich unser Team mit dem ersten Playoff-Einzug seit fünf Jahren eine stimmgewaltige Unterstützung durch die Jenaer Basketball-Familie verdient hat“, hofft Trainer Farsin Hamzei vor dem möglicherweise letzten Spiel der Saison auf eine volle Halle in Jena-Burgau.

Unter gänzlich anderen Voraussetzungen reisen Trainer Torsten Rothämel und seine U16-Riesen am Wochenende zu den Young Rasta Dragons nach Niedersachsen. Während die JBBL-Auswahl der Ostthüringer die JBBL-Spielgemeinschaft aus Vechta und Quakenbrück am letzten Wochenende in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums klar mit 85:56 bezwingen konnte, fehlt noch ein Sieg für den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften. „Wenn wir die sehr guten Wurfquoten aus der ersten Halbzeit über die vollen 40 Minuten stabilisieren können und auch die Bewegung ohne Ball weiter verbessern, haben wir gute Chancen, um in Niedersachsen zu bestehen“, sagte Rothämel nach dem Sieg im ersten Aufeinandertreffen. Unterdessen läuft seit dieser Woche der Ticket-Vorverkauf für das NBBL/JBBL TOP 4, die Meisterschafts-Endrunde, die am 25. und 26.Mai 2019 in der Jenaer Sparkassen-Arena stattfinden wird.

 

PM: Science City Jena