Jena: Auf in Runde zwei

Während sich das JBBL-Team von Science City Jena bereits in der 1. Playoff-Runde mit niedersächsischen Nachwuchs duellierte, den Kontrahenten aus Oldenburg souverän mit 83:47 sowie 87:55 bezwang, wartet im Achtelfinale erneut ein Team aus Deutschlands Norden. Die U16-Mannschaft von Trainer Torsten Rothämel empfängt am Sonntagnachmittag ab 15.00 Uhr in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums die Young Rasta Dragons, startet gegen die Spielgemeinschaft aus Vechta und Quakenbrück als Favorit in die 2. Runde der Best-of-Three-Serie (zwei Siege qualifizieren den Gewinner für das Viertelfinale).

„Wir starten am Sonntag gegen ein nur schwer einzuschätzendes Team in die 2. Playoff-Runde. Natürlich haben wir uns vorab ein paar Spiele der Young Dragons angeschaut. Dennoch lassen sich dabei nur bestimmte Schwerpunkte der gegnerischen Stärken und Schwächen analysieren. Die Niedersachsen spielen guten Basketball und sind ein gut gecoachtes Team. Insofern dürfte es speziell zum Auftakt der Serie spannend werden“, sagt Jenas Trainer Torsten Rothämel vor dem ersten Achtelfinal-Duell. „Für uns wird es trotz der Ausgangslage in erster Linie darum gehen, den Gegner nicht zu unterschätzen und von Beginn an fokussiert und mit viel Energie aufs Parkett zu kommen. Dessen ungeachtet steht eine intensive Verteidigung ganz oben auf unserer Agenda, mit der wir das starke Eins gegen Eins der Niedersachsen unterbinden wollen. Schlussendlich müssen wir uns aber auf unser eigenes Spiel und die Stärken konzentrieren, müssen konsequent und aggressiv agieren, um uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten“, so Rothämel abschließend.

 

PM: Science City Jena