JBBL Review: Zwölf Playoff-Sweeps, Crailsheim überrascht

Der zweite Spieltag der JBBL-Playoffs und -Playdowns ist absolviert – die erste Chance auf viele Entscheidungen. Und tatsächlich haben die meisten Serien bereits ihre Sieger gefunden, sodass die meisten Achtelfinalisten sowie zehn der zwölf Absteiger feststehen.

In der Nordhälfte der Playoffs ist fast alles klar: sieben der acht Serien endeten mit einem 2:0 für die Teams mit dem besseren Hauptrundenergebnis. Sicher in der zweiten Runde sind damit die UBC/SCM Baskets Münsterland, die Sharks Hamburg, ALBA BERLIN, Science City Jena, die YOUNG RASTA DRAGONS, TuS Lichterfelde und die Piraten Hamburg. Während die sechs letztgenannten jeweils zu zweit eine Achtelfinalpaarung bilden, muss der Gegner für die Münsterländer noch gefunden werden: In der Serie zwischen Berlin Tiger und den Metropol Youngsters Ruhr steht es nach dem Wochenende 1:1. Mit 104:90 wurde ging das Highscoring-Game an Metropol. Spiel 3, das die Entscheidung bringen wird, findet dann wieder in Berlin statt.

Der Süden hatte schon in der letzten Woche Überraschungen zu bieten: Zwei Teams hatten Spiel eins klauen können: Das Team Südhessen und die HAKRO Merlins Crailsheim hatten damit die Chance, in eigener Halle den Achtelfinaleinzug klarzumachen.
Den Crailsheimern ist das nun auch tatsächlich gelungen: Mit 80:63 setzten sie sich zuhause gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen durch und freuen sich nun auf die zweite Playoffrunde.
Das Team Südhessen dagegen muss noch zittern: Nach ihrem Auftakterfolg hat sich IBA München am Sonntag den Heimvorteil zurückgeholt, die Akademie gewann in Südhessen mit 64:74. In der nächsten Woche wird sich zeigen, ob es auch im dritten Spiel einen Auswärtssieg gibt oder IBAM das Spiel in eigener Halle für sich entscheiden kann.
Unentschieden steht es nun auch in der Serie Regnitztal Baskets gegen Porsche BBA Ludwigsburg. Die Ludwigsburger hatten sich über die Relegation für die Playoffs qualifiziert, da kann man es durchaus als kleine Überraschung bezeichnen, dass sie nun mit dem 87:72-Sieg ein entscheidendes drittes Spiel erzwungen haben.
Frankfurt, Urspring, Ulm und Bayern stehen neben Crailsheim als Achtelfinalisten fest.

Alle Paarungen des Wochenendes im Norden und im Süden auf einen Blick

Playdowns: Hannover und Göttingen retten sich vorerst

Zwölf Playdown-Serien finden in der JBBL statt, somit standen zwölf Teams vor diesem Wochenende bereits mit dem Rücken zur Wand. Alle, die das erste Spiel verloren hatten, waren nun unter Zugzwang, wenn sie die Saison nicht an diesem Wochenende beenden wollten. Ganz besonders galt das für die Phoenix Hagen Juniors, die Spiel eins in eigener Halle abgegeben hatten. Sie mussten nun in Karlsruhe gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die PS Karlsruhe Lions ließen ihren Kontrahenten allerdings keine Chance und gewannen die Partie mit 83:46. Schon der 28:10-Start im ersten Viertel machte nahezu alles klar.
Zwei Teams konnten ein drittes Spiel erzwingen und sind damit zumindest für diese Woche dem Abstieg entgangen: TK Hannover gewann das Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven mit 65:62, die BG Göttingen schlug den FRIEDENAUER TSC 73:64.

Alle Paarungen des Wochenendes im Norden und im Süden auf einen Blick