JBBL Review: Rostock dominiert Spitzenspiel

In der Vorrunde hat sich die U16-Bundesliga sortiert – rund die Hälfte hat es in die Hauptrunde geschafft, für den Rest geht es in der Relegationsrunde weiter. Da sind am Wochenende nun die ersten Spiele gelaufen!

In Hauptrunde 1 war ein spannendes Duell zwischen Rostock und den YOUNG RASTA DRAGONS erwartet worden – beide hatten gute Platzierungen in ihren Vorrundengruppen erreicht. Tatsächlich aber hatten die Sealwolves aus Rostock leichtes Spiel: 42:88 hieß es nach 40 Minuten in dieser Partie.

Ein ausgesprochen punktearmes Spiel lieferten sich Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS und die Bayern Giants Leverkusen. 58 Punkte reichten den Gastgebern hier für einen lockeren Sieg, nur 45 Zähler gingen auf das Konto der Riesen. Topscorer der Partie war Leverkusens Lars Kremer, der mit 15 Punkte der einzige Spieler seines Teams war, der zweistellig scoren konnte.

Topspiel in Hauptrundengruppe 4 war das Duell zwischen dem Titelverteidiger FC Bayern München Basketball und dem Team von ratiopharm ulm, das die Vorrundengruppe 7 als ungeschlagener Tabellenführer beendet hat.
Mit 70:87 haben die Ulmer das Spiel in München für sich entschieden. Mit Joel Cwik hatten die Ulmer auch den stärksten Akteur auf ihrer Seite: 27 Punkte, 10 Rebounds, 7 Assists und 4 Steals gingen auf sein Konto.

Relegation

Zu Beginn der Relegationsrunde stehen die Chancen gut, erste Saisonsiege zu erleben. Schließlich haben die neu zusammengestellten Gruppen ja den Zweck, mehr Spiele auf Augenhöhe zu ermöglichen. Für Teams, die in den ersten sechs Spielen immer das Nachsehen hatten, keimt jetzt also nochmal Hoffnung auf.
Acht Teams befanden sich vor dem Wochenende in dieser Lage, am Montag sind es immer noch sieben – nur die Young Gladiators Trier konnten am Sonntag feiern. Mit 77:75 konnten sie sich einen denkbar knappen Sieg gegen den ASC Theresianum Mainz sichern.

Sieglos bleiben die Eisbären Bremerhaven, Phoenix Hagen Youngsters, SG Bernau-Berlin-Nord, ACT Kassel, Ahorn Camp BIS Baskets Speyer, SG Stuttgart Esslingen Kirchheim und der Nürnberger Basketball Club.

Alle Spiele der Hauptrunde und Relegation