JBBL Review: Nur noch eins

Je Spiel ist übrig für die Teams in der JBBL, nachdem der vorletzte Spieltag am Wochenende absolviert wurde. Nach Fastnacht geht es dann mit den Playoffs und Playdowns weiter. Wer in welche der beiden KO-Runden muss, steht überwiegend fest. Mancher Post-Season-Weg ist aber noch völlig offen, und auch der Kampf um die Platzierungen bietet einiges an Spannung.

Alle Hauptrundenteams sind sicher in den Playoffs, also haben auch die Mitglieder von Gruppe 1 keinen Grund zu zittern. Die UBC/SCM Baskets Münsterland sind nach diesem Spieltag besonders entspannt: Sie haben ihr Spiel gegen die Metropol YoungStars mit 91:84 gewonnen und werden damit sicher als Tabellenführer in die Playoffs einziehen.

In Gruppe 2 hat Science City Jena den Platz an der Sonne sicher. Spannend bleibt es hier noch beim Kampf ums Heimrecht in der ersten Runde. Higherlevel Berlin und die Berlin Tiger liegen punktgleich auf den Plätzen vier und fünf, beide haben ihre Spiele am Wochenende verloren. Für Higherlevel gab es eine 70:57-Niederlage beim TuS Lichterfelde, die Tiger unterlagen ALBA mit 81:45.

Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS wackelt auf den letzten Metern. Acht Spiele lang ungeschlagen haben die Hessen am Sonntag die erste Niederlage kassiert. Dafür verantwortlich waren die ART Giants Düsseldorf, die ihr Heimspiel mit 65:61 gewannen. Das Team Südhessen hat unterdessen einen wichtigen Sieg gegen die Regnitztal Baskets eingefahren und wird somit voraussichtlich Platz vier halten können.

Da hat der TS Jahn München dem großen Stadtrivalen FC Bayern Basketball einen großen Kampf geliefert: Als Tabellenletzter empfing Jahn den Spitzenreiter und unterlag am Ende nur knapp mit 70:74.

Relegation: Fast alles klar

In Relegationsgruppe 1 ist das Rennen um die Playoffplätze entschieden: Für Paderborn und Oldenburg geht es nach oben, der Rest muss mit den Playdowns vorliebnehmen. Entscheidend war der Paderborner Sieg über Verfolger Rostock, mit 89:70 endete diese Partie.

Bittere Niederlage für die Rockets: Gegen den schlechter platzierten FRIEDENAUER TSC gab es eine deutliche 57:82-Niederlage. Damit muss das Team aus Gotha einen entscheidenden Rückschlag im Kampf um die Playoffs hinnehmen. Auf Platz zwei mit zwei Punkten Vorsprung liegen jetzt die Dresden Titans.

In Gruppe 3 sind die beiden schon qualifizierten Playoffteilnehmer im direkten Duell aufeinandergetroffen. Die RheinStars Köln schlugen dabei die s.Oliver Würzburg Akademie mit 93:66.

Endlich ergibt sich auch in Gruppe 4 ein klareres Bild. Noch vor zwei Wochen lagen ganze vier Teams punktgleich und haben sich Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz gemacht. Den hat jetzt BBU Allgäu Memmingen inne, nachdem sie sich mit 52:91 in Freiburg durchgesetzt haben. Auf den Plätzen drei und vier folgen Tübingen und Nürnberg mit je einem Sieg weniger als Memmingen, die Tornados Franken konnten wieder nicht punkten und liegen nun auf Platz fünf.