JBBL Review: Neue Tabellenführer in der Hauptrunde

Am dritten Spieltag wollten die Tabellenführer der Hauptrundengruppen ihre bisherigen Leistungen bestätigen und sich ganz oben im Tableau etablieren. Nicht allen gelang das, und so genießen neue Teams den Platz an der Sonne.

Gruppe 1 wurde am Wochenende einmal durchgemischt: Bis zu diesem Spieltag hatten die Metropol YoungStars Ruhr und die UBC/SCM Baskets Münsterland die Tabellenführung inne, beide hatten ihre bisherigen Spiele für sich entschieden. Mit Heimspielen an diesem Wochenende hätte es durchaus die dritten Siege in Serie für die Teams geben können.
Es kam anders: Die YoungStars mussten sich den Sharks Hamburg mit 71:72 geschlagen geben, nachdem sie die meiste Spielzeit über geführt hatten.
Auch die Baskets Münsterland hatten drei von vier Vierteln gegen die YOUNG RASTA DRAGONS – wenn auch knapp – für sich entschieden und sind so mit einer Fünf-Punkte-Führung ins letzte Viertel gegangen. Da ließen die Gäste dann nichts mehr zu, gewannen das Viertel mit 5:12 und das Spiel mit 47:49.
Neu an der Tabellenspitze sind nun die Hamburger Sharks.

In Gruppe 2 waren die beiden bisher besten Teams im direkten Duell aufeinandergetroffen. Science City Jena setzte sich dabei beim TuS Lichterfelde mit 63:70 durch. Jena steht nun mit drei Siegen aus drei Spielen alleine an der Tabellenspitze.

Auch Düsseldorf ist mit sechs Punkten Spitzenreiter in Gruppe 3. Im Rheinland-Derby haben sich die Giants gegen Bayer Leverkusen 81:68 durchgesetzt. Für Düsseldorf ist es der dritte Sieg, für Leverkusen die dritte Niederlage in der Hauptrunde.
Düsseldorf teilt sich die Tabellenführung allerdings noch mit Frankfurt, die nach ihrem Sieg gegen Südhessen (59:80) ebenfalls noch ungeschlagen sind.

In Gruppe 4 war schon vor diesem Spieltag ratiopharm ulm das einzige Team ohne Niederlage. Dabei bleibt es auch nach der Partie gegen die Internationale Basketball Akademie München. Ulm setzte sich mit 77:76 durch. Bis zur Halbzeit lag IBAM noch vorne, dann drehten die Ulmer, angeführt von Jakob Hanzalek (31 Punkte, 11 Rebounds) das Spiel.

Relegation: Paderborn demontiert Lübeck

Dass die Uni Baskets Paderborn als deutlicher Favorit in die Partie gegen Lübeck Lynx gehen würden, war allen Beteiligten klar. In Relegationsgruppe 1 stehen sie ohne Verlustpunkte auf dem ersten Tabellenplatz, Lübeck dagegen hat in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen.
Dass es am Ende so deutlich werden würde, hatten aber wohl selbst diejenigen nicht erwartet, die die bisherigen Ergebnisse von Lübeck kannten. Mit 183:19 endete die Partie zugunsten von Paderborn.

Die NINERS ACADEMY Chemnitz hat sich ebenfalls den nächsten Sieg gesichert und die Tabellenführung gefestigt. Die Sachsen konnten sich gegen den FRIEDENAUER TSC 88:72 durchsetzen.

Klare Siege für die führenden Teams in Gruppe 3: Die s.Oliver Würzburg Akademie schlug die Metropol Baskets Ruhr mit 112:44, die RheinStars Köln gewannen in Bayreuth mit 56:123. Auch Gießen, punktgleich mit Köln auf Platz drei, hat sich den nächsten Sieg gesichert: Die Hessen besiegten die Young Gladiators Trier mit 82:59.

Tübingen muss sich aus dem Spitzentrio der Gruppe 4 verabschieden: Nach einer Niederlage gegen BBU Allgäu Memmingen mit 70:55 haben die Tigers nun zwei Punkte Rückstand auf die Playoffplätze. Die werden belegt von Ludwigsburg und den Tornados Franken. Beide konnten sich am Sonntag klare Siege sichern, die Porsche BBA gewann in Augsburg 68:87, Franken setzte sich gegen PS Karlsruhe mit 87:63 durch.