JBBL Review: Klare Angelegenheiten in den Top-Spielen

Spitzenspiel-Alarm in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL): Gleich in drei der vier Hauptrundengruppen traf am Wochenende der Erste auf den Zweiten. In der Relegation gab es bis zum 2. Advent drei Teams, die punktgleich an der Spitze standen – ob sich dies nun geändert hat…?

In der Hauptrunde 1 setzten sich im Duell zweier bis dato ungeschlagener Mannschaft die YOUNG RASTA DRAGONS gegen die PHOENIX Hagen Youngsters durch. Die Niedersachsen gewannen 82:68, hatten aber trotz des vermeintlich klaren Siegs großen Widerstand zu brechen. Anfangs deutlich auf der Siegerstraße (28:18), mussten die Jungdrachen die Gäste vor dem Schlussviertel jedoch bis auf fünf Punkte herankommen lassen. Angeführt von Topscorer Justin Onyejiaka (19 Punkte) brachten die Hausherren aber im letzten Abschnitt den dritten Sieg im dritten Hauptrundenspiel unter Dach und Fach. Neuer Tabellenzweiter sind nun die Hamburg Towers (90:75 gegen Rostock). 

Keine Blöße gab sich in der Hauptrunde 2 der Nachwuchs von ALBA BERLIN. Gegen die NINERS CHEMNITZ ACADEMY landeten die Hauptstädter einen 120:74-Kantersieg. In den ersten drei Vierteln erzielte ALBA jeweils mindestens 31 Punkte, sage und schreibe sieben Albatrosse scorten zweistellig. Ähnlich gestaltete sich der Spielverlauf zwischen ratiopharm ulm und TS Jahn München, beide vorher mit weißer Weste. Im direkten Duell ließ Ulm den Münchenern aber nicht den Hauch einer Chance und siegte souverän mit 100:69, zur Pause führten die Gastgeber bereits mit 14 Punkten. Knackpunkt war das Reboundduell: Ulm holte stolze 52 Abpraller, München nur 28.

Alle Ergebnisse des Spieltags und die Tabellen in der Hauptrunde auf einen Blick

 

In der Relegationsgruppe 1 bleibt es beim Spitzentrio Münster, Paderborn und Bramfeld: Alle drei gewannen ihre Spiele am Wochenende und weisen eine Bilanz von 5:1 auf. Bramfeld gewann locker in Braunschweig (71:56), Paderborn setzte sich ähnlich deutlich mit 75:58 gegen Bremerhaven durch und die Münsteraner landeten bei den Sharks Hamburg einen ungefährdeten 85:63-Sieg. 

Die einzigen ungeschlagenen Mannschaften in der Relegation sind weiterhin die SG Bernau-Berlin-Nord in Gruppe 2 sowie Internationale Basketball Akademie München in Gruppe 4, die jeweils eine Bilanz von 6:0 aufweisen. Die Bernauer gewannen knapp mit 74:70 in Göttingen, die IBAM gewann 85:60 gegen die SG S.E.K.. 

Alle Ergebnisse des Spieltags und die Tabellen in der Relegation auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF