JBBL Review: Heißer Relegations-Kampf

Während in der JBBL-Hauptrunde die Jagd nach Punkten verhältnismäßig entspannt verläuft, kämpfen in der Relegation noch alle Teams um jeden Zähler – geht es doch um nachträgliche Qualifikation für die Playoffs oder die bestmögliche Ausgangsposition in den Playdowns…

 

Keine Überraschungen in der Hauptrundengruppe 1: Die Teams aus der oberen Tabellenhälfte (Münster, Quakenbrück / Vechta, Metropol YoungStars) setzten sich gegen jene aus der untere Hälfte (Piraten, Sharks und Bramfeld) durch. Bramfeld hat als einziges Team der Gruppe noch kein Hauptrundenspiel gewonnen.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Dämpfer für Tabellenführer Science City Jena in der Gruppe 2: Beim Gastspiel bei Titelverteidiger ALBA BERLIN bekamen die Jenaer kein Bein auf den Boden und verloren mit 49:71. Für Jena war es die erste Hauptrundenniederlage, ALBA verbessert seine Bilanz auf 4/2.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Die in der Hauptrunde bislang ungeschlagenen ART Giants Düsseldorf sind gestolpert: Im Heimspiel gegen das Team Südhessen verloren sie mit 68:73 und müssen die alleinige Tabellenführung nun Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS überlassen. Die Hessen verteidigten ihre weiße Weste mit einem 67:53-Sieg beim Team Bonn/Rhöndorf.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Das Spitzenspiel in Gruppe 4 ging an den FC Bayern München: Auf eigenem Parkett setzten sich die Rot-Weißen gegen den U16-Nachwuchs von ratopharm ulm durch. Die Bayern nutzten dabei eine kurze Schwächephase der Gäste im dritten Viertel eiskalt aus und setzten sich vor dem Schlussabschnitt auf 54:41 ab – die Entscheidung. Auch die beiden Double-Doubles von Jacok Hanzalek (26 Punkte, 13 Rebounds) und Pharrell Wallace-Steel (15/16) nutzten den Ulmern am Ende nichts.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

 

JBBL Relegation: Gießen verliert, Würzburg überholt

In der Relegationsgruppe 1 mussten die Eisbären Bremerhaven abreißen lassen: Im Auswärtsspiel bei den Rostock Seawolves Youngsters hatten sie mit 66:83 das Nachsehen. Rostock ist nun weiterhin mit Paderborn und Oldenburg, die ihre Spiele gewannen, nach Punkten (16) gleichauf, Bremerhaven hat weiterhin 14 Zähler auf dem Konto.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

In Gruppe 2 steuert die NINERS ACADEMY weiter unbeirrt auf Playoff-Kurs: Der Sieg gegen Hannover war der neunte in Folge, Chemnitz führt damit die Tabelle mit weißer Weste und neun Siegen aus neun Spielen an. Die beiden Verfolger Rockets und Titans waren ebenfalls siegreich: Die „Raketen“ besiegten Braunschweig deutlich mit 86:56, Dresden bezwang die MBC Jungwölfe ebenfalls klar mit 82:56. 

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Kleine Rochade auf den Verfolgerplätzen in der Relegationsgruppe 3: Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers verloren ihr Heimspiel gegen die Phoenix Hagen Youngsters knapp mit 73:76 und rutschen auf Rang drei ab. Neuer Zweiter ist die s.Oliver Würzburg Akademie, die die Gunst der Stunde nutzte und sich dank des klaren 92:65-Sieges über die Young Gladiators Trier zum Verfolger Nummer eins von Primus Köln aufzuschwingen. Der Platz hinter den Domstädtern berechtigt zur Teilnahme an den Playoffs.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Im Spitzenspiel der Gruppe 4 distanzierte Tabellenführer Porsche BBA Ludwigsburg den direkten Konkurrenten BBU Allgäu Memmingen: Die Barockstädter siegten mit 62:54 auf fremdem Parkett und haben damit nun zwei Punkte Vorsprung auf die BBU. Die muss sich in den kommenden Wochen gleich eines Trios erwehren, in dem Tübingen, Tornados und Falcons nur zwei Punkte weniger auf der Habenseite haben.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

 

PM: NBBL gGmbH / JF