JBBL-Review: Die Sieglosen werden weniger

An diesem Wochenende blicken wir besonders auf die Teams, die bisher noch keinen Sieg in der JBBL-Vorrunde einfahren konnten. In allen Gruppen gibt es Mannschaften, die noch auf den ersten Sieg warten. Wie ist das Wochenende für sie gelaufen?  Das beantwortet unser Review.

Die BG Göttingen Youngsters müssen weiter auf ihren ersten Sieg warten. Die Partie gegen die Uni Baskets Paderborn lief nicht wie erwünscht, sodass die Niedersachsen eine weitere Niederlage einstecken mussten. Mit 50:118 ging die Begegnung an die Gäste aus Paderborn. Die Uni Baskets rücken nun mit zwei Siegen aus drei Spielen auf den dritten Tabellenplatz.

In Vorrundengruppe 4 war es der RSV Eintracht, der auf den ersten Saisonsieg hoffte. Für die Mannschaft aus Brandenburg ging es zu den Rockets nach Gotha. Die Gäste spielten durchaus gut mit, gaben aber jedes Viertel mal knapp, mal etwas deutlicher ab. So stand am Ende eine 93:68-Niederlage zu Buche. Die Rockets haben nun eine positive Bilanz, RSV Eintracht bleibt am Tabellenende.

Die PS Karlsruhe Lions, Schlusslicht in Gruppe 7, trafen am Sonntag auf den USC Freiburg, der ebenfalls keinen Sieg hat. So war klar, dass zumindest ein Team den wichtigen ersten Saisonsieg feiern konnte. Die Punkte gingen schließlich an die Freiburger, die die Partie mit 52:70 für sich entscheiden konnten.

Ebenfalls ohne Erfolg blieben Lübeck Lynx (28:141 gegen Piraten Hamburg), Eisbären Bremerhaven (56:76 gegen YOUNG RASTA DRAGONS), TK Hannover (105:36 gegen ALBA BERLIN), TenneT young heroes Bayreuth (79:65 gegen Gießen) und die baramundi basketball akademie Augsburg (48:83 gegen TS Jahn München).

Nur ein Sieg also an diesem Wochenende für die Teams, die es bisher in den Tabellenkeller verschlagen hat. Die anderen Teams müssen weiter hoffen und hart trainieren, auch wenn sie deutliche Niederlagen einstecken.
Denn: Genau dafür ist die verkürzte Vorrunde da. Die Teams erkennen schnell ihr Potenzial in der aktuellen Saison, nach nur einem Monat wird die Liga dann neu aufgeteilt, sodass Spiele auf Augenhöhe stattfinden.
Klar ist auch: Alle Teams haben sich die Teilnahme an der JBBL verdient und werden auch in der Relegationsrunde wertvolle Erfahrungen sammeln können, die die Spieler weiterbringen.