JBBL Preview: Zweiter Doppelspieltag in der Vorrunde

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) steht zwei Wochen nach dem ersten Doppelspieltag in der Vorrunde an diesem Halloween-Wochenende der zweite Double Header für die Klubs auf dem Programm. Danach wird nur noch ein Spieltag in der Vorrunde ausgetragen; es werden also bis Sonntag schon etliche (Vor)Entscheidungen fallen, wer in die Hauptrunde einzieht (die drei Erstplatzierten jeder Gruppe) und wer in die Relegation muss (die Teams auf den Plätzen vier bis sieben). 

Für Brisanz ist also an nahezu Spielorten an diesem Wochenende gesorgt – an manchen sogar noch mehr als anderswo. Beispielsweise in Hamburg, wo es am Sonntag zum immer jungen Stadtderby zwischen den Towers und den Sharks kommt. Die Rollen sind diesmal aber klar verteilt: Während die Towers mit einer Bilanz von 3:1 klar auf Hauptrundenkurs liegen, müssen sich die „Haie“, die ihre vier bisherigen Spiele verloren haben, auf die Relegation einstellen. Ein Sieg gegen den Erzrivalen würde daher ein wenig Balsam auf die geschundene Sharks-Seele bedeuten…

Stadtderbys sin der „Berliner Gruppe“ 3 fast an der Tagesordnung, immerhin sind dort sechs Vereine aus der Hauptstadt zusammengefasst – die SG Junior Löwen Braunschweig sind der einzige „Exot“. Sonntag ist die Anfahrt für zwei Teams überschaubar: Der TuS Lichterfelde reist zu Higherlevel Berlin, und ALBA BERLIN tritt bei der DBV Charlottenburg an. Die beiden Letztgenannten haben sich für die Hauptrunde (so gut wie) qualifiziert: ALBA hat eine Bilanz von 4:0, Charlottenburg folgt mit 3:1.

In der NBBL haben sich beide Teams bereits einen spektakulären Schlagabtausch geliefert, nun treffen der FCBayern Basketball und die KICKZ IBAM München auch in der U16-Bundesliga aufeinander. In der NBBL gab es einen hauchdünnen Sieg nach Verlängerung für die Akademiker – wird es bei den jüngeren Jahrgängen ähnlich spannend? Die Voraussetzungen sind gegeben: KICKZ IBAM führt die Tabelle mit 3:0 an, Bayern folgt mit einer Bilanz von 2:0 dahinter. 

Die Partien des Doppelspieltags auf einen Blick

Die aktuellen Tabellenstände 

 

PM: NBBL gGmbH / JF

Bildunterschrift: Die Sharks Hamburg (weiße Trikots) hoffen auf einen Erfolg im Stadtderby gegen die Piraten.

Foto: Sharks Hamburg