JBBL Preview: Sieglos, aber nicht mutlos

Noch vier Spieltage sind in der Vorrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zu absolvieren, (fast) jedes Team hat also noch die Chance, maximal acht Punkte zu holen und sich so die bestmögliche Ausgangsposition für die nächste Runde zu sichern. Höchste Eisenbahn, endlich zu punkten, wird es für die Teams, die bislang leer ausgegangen sind – und die vor allem schon drei Spiele verloren haben.

Beispielsweise in der Vorrundengruppe 3 die BG Göttingen Youngsters, die ihre bisherigen drei Partien durchschnittlich mit 40 Punkten Differenz verloren haben. Am Wochenende empfangen die Niedersachsen die Uni Baskets Paderborn, die mit einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Tabelle liegen.
In Gruppe 4 ist es die RSV Eintracht, die in ihren drei Partien bislang leer ausging und sich zwangsläufig auf dem letzten Platz der Gruppe wiederfindet. Am Sonntagmittag führt die Reise nun zu den Rockets, die eine ausgeglichene Bilanz (1:1) vorzuweisen haben.

Noch kein Bein auf die Erde bekommen in der Vorrunde 5 die Metropol Baskets Ruhr, die in drei Spielen bisher durchschnittlich satte 96 Punkte kassiert haben. Das anstehende Wochenende können die Metropoler nutzen, um zu überlegen, wie sie ihre Löcher in der Defensive stopfen können; sie greifen erst wieder am 28. Oktober mit dem Heimspiel gegen die Phoenix Hagen Youngsters ins Geschehen ein.

In Gruppe 7 tragen die PS Karlsruhe Lions mit einer Bilanz von 0:3 die Rote Laterne. Auch die Badener sind hinten offen wie das sprichwörtliche Scheunentor: Durchschnittlich kassieren die Löwen 92 Punkte pro Spiel. Sonntag geht es im Kellerduell auf eigenem Parkett gegen den USC Freiburg, der auch noch nicht siegen konnte (0:2).

 

PM: NBBL gGmbH – JF