JBBL Preview: Playoffs, Baby!

Es ist soweit: Die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) startet in die Playoffs! Die 32 besten Mannschaften der regulären Saison kämpfen ab dem kommenden Wochenende in „Best of three“-Serien ums Weiterkommen. Fernziel: das TOP4 im Mai in Ludwigsburg! Spannend wird unter anderem die Frage sein, ob und wie Meister FC Bayern München zurückschlägt. In der Hauptrundenphase gelang dem Champion kein einziger Sieg; in der ersten Playoff-Runde treffen die Münchener nun auf den Dritten der Hauptrunde 3, den USC Heidelberg (5/5).

Qualifiziert für die JBBL-Playoffs haben sich alle 24 Teams der Hauptrunde sowie die beiden Erstplatzierten jeder Relegationsgruppe. Letztere treffen nun auf die Erst- und Zweitplatzierten der Hauptrundentabellen. Legt man deren Abschluss-Klassements zugrunde, so kristallisieren sich schon jetzt einige Favoriten heraus, die das TOP4 fest im Blick haben. Etwa die YOUNG RASTA DRAGONS, die die Hauptrundenphase ungeschlagen meisterten und nun in der ersten Playoff-Runde auf den Qualifikanten aus der Relegation, die Mitteldeutsche Basketball Academy, treffen. Punktgleich an der Tabellenspitze schlossen die Gruppe 2 ALBA BERLIN und Science City Jena (je 8/2) ab. Sie bekommen es nun mit den Uni Baskets Paderborn (ALBA) und die UBC/SCM Baskets Münsterland (Jena) zu tun. 

In Hauptrundengruppe 3 waren die ART Giants Düsseldorf und die Spielgemeinschaft von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS das Maß aller Dinge; sie schlossen die Hauptrunde mit einer Bilanz von jeweils neun Siegen und nur einer Niederlage ab. Düsseldorf trifft nun auf die PS Karlsruhe Lions, Frankfurt auf die Vertretung der Internationalen Basketball Akademie München. In Gruppe dominierte ratiopharm ulm mit neun Siegen bei einer Niederlage; die „Spatzen“ bekommen es ab Sonntag in maximal drei Spielen mit den Young Gladiators Trier zu tun.

Alle Playoff-Paarungen auf einen Blick

 

Playdowns: Gesucht werden zwölf Absteiger

Während es in den Playoffs bis zum TOP4 satte drei Playoff-Runden geben wird, um die vier Endrundenteilnehmer zu finden, gestaltet sich das Prozedere in den Playdowns deutlich kürzer: In nur einer Runde (Modus „Best of three) ermitteln die 24 Teilnehmer zwölf Absteiger, das heißt: Wer die Serie verliert, verliert auch die sportliche Qualifikation für die kommende JBBL-Saison. Heimrecht und damit einen Vorteil in den Playdown-Serien genießen: Bramfeld, Oldenburg, Bremerhaven, Berlin Tiger Kreuzberg, Dresden, Higherlevel Berlin, Mainz, Köln, Würzburg, Tübingen, Karlsruhe und Zuffenhausen.

Alle Playdown-Paarungen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF