JBBL Preview: Metropol empfängt Seawolves zum Spitzenspiel

Während in der NBBL am Wochenende ein abgespecktes Programm inklusive Pokalrunde stattfindet, geht in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) die Meisterschaftsrunde ohne Unterbrechung weiter. In Hauptrunde und Relegation steht jeweils der 14. Spieltag auf dem Programm. 

In der Hauptrunde 1 kommt es zu einem Spitzenspiel: Der ungeschlagene Tabellenführer Rostock Seawolves (6/0) reist zum schärfsten Verfolger Metropol YoungStars (5/1). Das packende Hinspiel hatten die Seestädter mit 102:91 gewonnen. 

Eine ähnliche Konstellation wartet in der Gruppe 2: Auch hier treffen Primus und erster Verfolger aufeinander. In diesem Fall ist NINERS Chemnitz Academy, die den ungeschlagenen Spitzenreiter ALBA BERLIN fordern will. Die Berliner Organisation hatte zuletzt vermehrt mit Covid-Infektionen zu kämpfen; es bleibt also abzuwarten, ob und in welcher Formation die jungen Albatrosse nach Chemnitz reisen werden. Spitzenspiel, die dritte: Auch in der Hauptrundengruppe 4 steht eine reizvolle Paarung auf dem Kalender. Der FC Bayern Basketball, mit ausgeglichenem Punktekonto von je drei Siegen und drei Niederlagen auf Rang drei, empfangen die einen Platz besser postierte Mannschaft der PS Karlsruhe LIONS. Im Hinspiel hatten die Badener mit 70:48 dominiert; die Bayern haben hier also noch eine Rechnung offen.

 

Relegation: Duelle an der Tabellenspitze

Wie in der Hauptrunde, so gibt es auch in der Relegation einige richtungsweisende Duelle. In Gruppe 1 reist Tabellenführer Sartorius Youngsters Richtung Hamburg, wo der Tabellenzweite Rist Wedel wartet. Das Hinspiel ging mit 84:77 an die Niedersachsen, die Nordlichter wollen also Revanche. In Gruppe 2 ist Tabellenführer TuS Lichterfelde (7/1) bei den Dresden Titans gefordert, die nur einen Sieg weniger auf der Habenseite verzeichnen (6/2). Schafft das Team Südhessen den siebten Sieg in Folge? Das ist die große Frage in Relegationsgruppe 3, wo die Südhessen als einziges Relegationsteam noch unbezwungen sind. Nächster Herausforderer sind die Rhein-Neckar Metropolitans. In Gruppe 4 will die OrangeAcademy ihre Tabellenführung behaupten und empfängt dabei die HAKRO Merlins Crailsheim. Crailsheim ist Vierter und weist ein knapp positives Punktekonto auf (5/4).

 

Alle Paarungen des Wochenendes Hauptrunde und Relegation im Überblick

 

PM: NBBL gGmbH / JF