JBBL Preview: Rostock vs Paderborn: Duell der Ungeschlagenen

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) geht es mit dem 2. Spieltag in Hauptrunde und Relegation weiter. Zum Auftakt haben in der Hauptrunde 1 die ROSTOCK SEAWOLVES und die Uni Baskets Paderborn jeweils gewonnen – am Wochenende treffen beide Teams an der Ostsee aufeinander. In Gruppe greift ALBA BERLIN erstmals ins Geschehen ein, und zwar beim Gastspiel beim aktuellen Tabellenführer ROCKETS Gotha. Man darf gespannt sein, ob die Albatrosse ihren Höhenflug aus der Vorrunde fortsetzen. 

In der Hauptrunde 3 treffen ebenfalls zwei Sieger des Auftaktwochenendes aufeinander: Die RheinStars Köln treffen in eigener Halle auf Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS. Beide Klubs sind in dieser Saison noch ungeschlagen, Frankfurt hat dabei das Fernziel „TOP4 dahoam“ im Hinterkopf. 

Während die Hauptrunde für alle Teams das Warm-up für die Playoffs ist, geht es in der Relegationsrunde noch darum, sich für eben diese zu qualifizieren. In Relegationsgruppe 2 hat dazu die Mitteldeutsche Basketball Academy die besten Chancen, führt sie die Gruppe doch mit 8:0 Punkten an. Die Punkte 9 und 10 sollen im Spiel beim Friedenauer TSC hinzukommen. 

Den Umweg über die Relegation wollte sich der FC Bayern Basketball eigentlich ersparen; eine 0:20-Wertung am letzten Vorrundenspieltag (trotz 82:55-Sieg gegen Urspring) sorgte dafür. In Gruppe 4 liegen die Bayern mit 6:0 Punkten jedoch (erneut) auf Playoff-Kurs, bei den Young Tigers Tübingen sollen nun die nächsten Zähler auf dem (Um)Weg in die Playoffs her. Besser als für München sieht es nur für die PS Karlsruhe LIONS aus, die die Tabelle mit vier Siegen anführen: die Badener spielen erst am 7. Dezember bei der OrangeAcademy.

 

Alle Paarungen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF