JBBL Preview: Gefahr für ALBA, Oldenburg, Metropol & Co.?

Schaut man sich die Tabellenstände und speziell das Korbverhältnis der JBBL-Klubs nach dem 1. Spieltag in der Jugend Basketball Bundesliga an, so sieht man direkt: Einige Teams scheinen dem Rest – zumindest in der Vorrunde – weit überlegen zu sein. Zum Beispiel ALBA BERLIN, das sein Auftaktspiel mit 76 Punkten Differenz (110:34) in der Gruppe 3 gegen die SG Bernau-Berlin-Nord gewonnen hat. Am kommenden Wochenende steht nun schon der erste Doppelspieltag an; mal schauen, ob der TuS Lichterfelde und der Friedenauer TSC seine Spiele gegen die Albatrosse enger gestalten kann…

Mit immerhin 52 Punkten Vorsprung gewannen die Junior Baskets Oldenburg ihr Auftaktmach in der Vorrundengruppe 1 gegen die Sharks Hamburg (93:41). Am Wochenende bekommen es die Donnervögel mit den Hamburg Towers und die Eisbären Bremerhaven zu tun. 51 Zähler lagen am Ende zwischen den Metropol YoungStars und dem UBC Münster (115:64). Metropol trifft nun auf Paderborn und Hagen, Münster reist zu den YOUNG RASTA DRAGONS und empfängt die Sartorius Youngsters aus Göttingen. Mit 49 Punkten Differenz siegte derweil die NINERS ACADEMY Chemnitz gegen den ACT Kassel (113:64).  Chemnitz trifft nun auf Dresden, Kassel spielt in Bayreuth und gegen Gotha.

Und wo war es zum Saisonauftakt am spannendsten? In Hanau (Foto), wo die Schick Group White Wings Juniors mit 69:68 gegen die Rhein-Neckar Metropolitans die Nase vorn hatte. Hanau reist am Wochenende nach Frankfurt und begrüßt zu Hause Würzburg, Rhein-Neckar bekommt es mit Speyer zu tun. 

Alle Paarungen 2. und 3. Spieltags auf einen Blick

Alle Tabellen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF