JBBL Preview: Fünf Spiele in der Hauptrunde

Fünf Partien hat der nächste Spieltag in der JBBL-Hauptrunde zu bieten. In Gruppe 1 kommt es zum Kräftemessen zwischen den Metropol YoungStars Ruhr und den UBC/SCM Baskets Münsterland – ein interessantes Duell, konnten beide Teams in der Hauptrunde bislang zwei Spiele gewinnen und verloren jeweils nur eins. Volles Tableau dagegen in Gruppe 2, wo am Wochenende drei Spiele stattfinden. Vier Teams haben dabei keine weiten Anfahrtswege, stehen doch mit dem Partien Higherlevel vs Lichterfelde und Tiger vs ALBA gleich zwei Berliner Stadt-Derbys an.

In der Hauptrundengruppe 3 wird ein Spiel ausgetragen: der TSV Bayer 04 Leverkusen empfängt das Team Bonn/Rhöndorf. Leverkusen ist mit einer Bilanz von 0/3 das Schlusslicht der Tabelle, Bonn/Rhöndorf hat bislang ein Hauptrundenspiel gewonnen. In der Hauptrundengruppe 4 sind am kommenden Wochenende noch alle Teams spielfrei.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die aktuelle Tabelle zum Durchklicken

 

JBBL-Relegation: Jede Menge Chancen…

Zwölf Partien hat der erste Relegations-Spieltag im neuen Jahr zu bieten. Bei sieben noch ausstehenden Spieltagen sind hier in jeder Gruppe noch entscheidende Veränderungen in den Tabellenkonstellationen möglich. 

Deshalb wollen etwa die Baskets Juniors / Oldenburger TB ihren aktuellen zweiten Rang möglichst durch einen Sieg im Heimspiel gegen Lübeck Lynx zementieren. Oldenburg ist klarer Favorit, Lübeck hat noch kein Spiel gewonnen. 

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

Dasselbe Schicksal wie Lübeck teilt in Gruppe 2 RSV Eintracht: Auch die Stahnsdorfer haben noch keine Pluspunkte auf der Habenseite. Nächste Chance, das zu ändern, ist im Heimspiel gegen die Junior Löwen Braunschweig (2/5).

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

Zum Angriff auf die beiden ersten Tabellenplätze, die zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen, blasen im neuen Jahr in Gruppe 3 unter anderem die ROTH Energie BBA GIESEN 46ers, die aktuell auf Rang drei liegen, nur zwei Punkte hinter dem Zweiten Würzburg. Um die Franken weiter unter Druck zu setzen, muss für die 46ers ein Sieg gegen die Metropol Baskets Ruhr her.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

In der Hauptrundengruppe 4 weisen gleich vier Mannschaften eine Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen auf. Zwei von ihnen treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander: Die Tornados Franken erwarten die Porsche BBA Ludwigsburg.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

PM: NBB gGmbH / JF