JBBL Preview: Enge Rennen um Platz zwei

Jeweils vier Spieltage stehen in der JBBL-Hauptrunde und -relegation noch auf dem Programm. Im Fokus steht hier vor allem die Frage, welche Relegationsteams sich noch für die Playoffs qualifizieren können.

Verschoben auf den 5. Februar ist das Spitzenspiel in der Hauptrunde 2, nichtsdestotrotz ist die Partie zwischen den Science City Jena und ALBA BERLIN nicht weniger interessant. Beide haben jeweils eine Bilanz von 5/1, der Sieger wird alleiniger Tabellenführer. Fast schon unheimlich ist die Niederlagenserie des amtierenden JBBL-Champions FC Bayern München, der in der Hauptrunde in sieben Spielen sieglos blieb. Spiel Nummer acht ist die Begegnung gegen das TEAM URSPRING, das Vorletzter in der Tabelle ist (Bilanz 2/4). Mit dem Heimvorteil im Rücken soll es nun mit dem ersten doppelten Punktgewinn für den FCBB klappen.

Bis zum 23. Februar entscheidet sich in den JBBL-Relegationsgruppen, wer auf den Plätzen eins und zwei abschließt und damit noch den Sprung in die Playoffs schafft. In Gruppe 1 kämpfen Münster, Paderborn (je 8/2), Bramfeld (7/3) und mit Abstrichen noch Oldenburg (6/4) vier Spieltage vor Schluss noch um diese Ränge. Paderborn (in Bremerhaven) und Oldenburg (in Wedel) müssen am Wochenende auswärts ran, Bramfeld erwartet die Löwen aus Braunschweig und Münster die Sharks aus Hamburg.

In der Relegationsgruppe 2 liefern sich Berlin Tiger Kreuzberg (8/2) und die Mitteldeutsche Basketball Academy (7/3) ein Fernduell um Rang zwei. Die MBA muss am Sonntag bei Higherlevel Berlin antreten, die Tiger erwarten den ATC Kassel.

Noch gar nichts klar ist in Gruppe 3, wo den Ersten Trier nur vier Punkte vom Vierten ASC Theresianum Mainz trennen. Dazwischen liegen noch die beiden rheinischen Rivalen Leverkusen und Köln. Alle vier haben am Wochenende Heimspiele vor der Brust. Acht Punkte sind auch noch in der Gruppe 4 zu vergeben, wo das Feld ebenfalls noch dicht beisammen ist – abgesehen von der IBA München, die die Tabelle ungeschlagen mit 20 Punkten anführt. Dahinter folgen mit Tübingen und Augsburg (je 12) sowie Karlsruhe und Zuffenhausen (je 10) noch vier Teams, die sich berechtigte Hoffnungen auf Rang zwei machen dürfen.

 

Alle Paarungen in der Hauptrunde und Relegation sowie die Tabellenstände auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF