JBBL Preview: Bayern und Ulm eröffnen die Hauptrunde

Ein neues Saison-Kapitel wird in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) aufgeschlagen: Nach dem Ende der Vorrunde starten am Wochenende die Hauptrunde und die Relegation. Die 24 Teams, die in die Hauptrunde starten, haben die Qualifikation für die Playoffs bereits in der Tasche; die besten Teams der Relegation können über diesen Umweg auch noch dorthin gelangen.

Den Auftakt in die Hauptrunde bestreiten am Freitagabend der amtierende JBBL-Champion FC Bayern Basketball und ratiopharm ulm. FCBB-Headcoach Florian Wedell zählt die bislang ungeschlagenen Donaustädter zu den Favoriten auf den Einzug ins TOP4. „Für uns gilt es in den nächsten Spielen insbesondere in den Bereichen Spacing, Rebounding und Eins-gegen-eins-Verteidigung zu steigern. Wir freuen uns auf den Start der Hauptrunde und das baldige Comeback einiger verletzter Spieler“, wird Wedell im Vorbericht der Bayern zitiert.

Alle Hauptrunden-Paarungen des Spieltags zum Durchklicken auf einen Blick

Auch in der Relegationsrunde wird bereits am Freitagabend gespielt: Zum rheinischen Derby erwarten die RheinStars Köln den TSV Bayer Leverkusen. Beide Teams standen sich bereits in derselben Vorrundengruppe gegenüber, die sie jeweils mit zwei Siegen und vier Niederlagen abschlossen. Der erste direkte Vergleich ging mit 85:69 deutlich an die Bayer-Boys.

Alle Relegations-Paarungen des Spieltags zum Durchklicken auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF