JBBL Preview: Auf dem Weg ins Viertelfinale

Mit einer 1:0-Führung im Rücken gehen sieben Teams in ihre Auswärtsspiele am 2. Spieltag der zweiten Playoff-Runde. Einzig die Porsche BBA Ludwigsburg hat es am vergangenen Wochenende geschafft, ein Auswärtsspiel „zu klauen“ und kann nun in eigener Halle den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.

Tunlichst verhindern will dies natürlich Ludwigsburgs Kontrahent IBA München, der bei der 65:76-Heimniederlage schließlich nicht chancenlos war. Aber die BBA-Youngster haben einen Lauf: Erst über den Umweg Relegation für die Playoffs qualifiziert, warfen sie in der ersten Playoff-Runde bereits den U16-Nachwuchs der Regnitztal Baskets aus dem Wettbewerb. In das zweite Spiel gegen die Münchener gehen sie nun, dank des Heimvorteils, als Favorit.

Favoriten im Norden sind auch Titelverteidiger ALBA BERLIN, die Münsterland Baskets und TOP4-Gastgeber Science City Jena: Sie alle gewannen ihren Serienauftakt gegen die Sharks Hamburg, Metropol YoungStars Ruhr und YOUNG RASTA DRAGONS souverän. Im Duell zwischen den Piraten Hamburg und dem TuS Lichterfelde (1:0) hoffen die Berliner nun auf eine bessere Wurfquote als vor Wochenfrist: In Spiel eins verwandelten sie noch nicht einmal 30 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld.

Spannend könnten zwei Serien im Süden verlaufen: ratiopharm ulm hatte sich am vergangenen Wochenende zu Hause nur knapp mit 78:75 gegen TS Jahn München durchsetzen können, und auch Favorit FC Bayern München hatte gegen die HAKRO Merlins Crailsheim (70:66) mehr Mühe als erwartet. Dagegen ist Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS beim TEAM URSPRING klarer Favorit; der erste Vergleich ging mit 92:68 klar an die Hessen.

Alle Paarungen des Wochenendes im Norden und Süden auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF