JBBL & NBBL Preview: Relegationskampf um Rang zwei / IBAM vs Bayern im Livestream

Nur ein ausgedünntes Programm findet am kommenden NBBL- und JBBL-Wochenende statt: In der U19-Liga steht nur eine Partie in Bayern – dafür aber eine reizvolle – auf dem Programm, in der  Jugend Basketball Bundesliga treten nur die Relegationsteams an.

Über den Umweg Relegation wollen noch acht Teams den Sprung in die Playoffs schaffen. Blendende Aussichten haben die Uni Baskets Paderborn, die NINERS Academy und die Köln RheinStars, die ihre Gruppen ungeschlagen anführen. Spannender ist der Kampf um Platz zwei, der ebenfalls zum Einzug in die Playoffs berechtigt. In Gruppe 1 haben diesen Platz derzeit die Rostock Seawolves Juniors inne. Am Sonntag kommt es für sie zum direkten Duell mit Verfolger Baskets Juniors / Oldenburger TB: Rostock hat bislang fünf Siege auf dem Konto, Oldenburg vier.

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

In Gruppe 2 schielen die Rockets auf ein Postseason-Ticket. Verteidigen müssen sie Platz zwei im Auswärtsspiel bei den MBC Jungwölfen, die sich selber noch Hoffnungen auf einen der beiden Spitzenplätze machen können, schließlich haben sie nur eine Niederlage mehr als die Rockets auf dem Konto.

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

In der Relegationsgruppe 3 könnte das Rennen um Platz zwei nur zwischen der s.Oliver Würzburg Akademie und den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers entschieden werden. Beide weisen eine Bilanz von 5/1 auf, der Vierte USC Heidelberg folgt mit zwei Siegen und vier Niederlagen schon mit gebührendem Abstand. Die Hessen müssen nun am Wochenende zu Spitzenreiter Köln, Würzburg reist nach Hagen.

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

Enger geht es Gruppe 4 zu: Die Tornados Franken und die Porsche BBA Ludwigsburg führen die Tabelle mit fünf Siegen und einer Niederlage an, Memmingen und Tübingen folgen mit je 4/2. Tübingen erwartet am Wochenende nun die Tornados Franken und könnte auf heimischem Parkett nach Punkten gleichziehen, die Memminger reisen zu den PS Karlsruhe LIONS (2/4).

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

NBBL: Bayerisches Derby

Wie immer reizvoll ist der sportliche Vergleich zwischen den beiden besten Münchener Nachwuchsprogrammen. Sonntag um 15 Uhr ist Tip-off zwischen der Internationalen Basketball Akademie München und dem FC Bayern Basketball. IBAM-Jungstar Joshua Obiesie war derweil unter der Woche erstmals für seinen neuen Klub s.Oliver Würzburg auf dem Parkett: Beim 95:77-Sieg gegen Z Mobile Prishtina legte Obiesie für Würzburg acht Punkte, sieben Rebounds und drei Assists in knapp 22 Minuten auf. Es ist zu erwarten, dass Obiesie am Sonntag wieder für die IBAM auflaufen wird. Die Partie wird im Livestream auf www.nbbl-basketball.de gezeigt.

 

PM: NBBL gGmbH / JF