Itzehoe: Eagles-Welt war nur knapp zehn Minuten in Ordnung

Neuneinhalb Minuten lang war die Welt in Ordnung für die Eagles Basketball Academy. Doch danach hatte sie keine Chance mehr bei den Rostock Seawolves Juniors und verlor die Partie der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL mit 58:90 (18:18, 12:31, 10:14, 18:27).

Coach Timo Völkerink hatte seinem Team eine klare Vorgabe gemacht: Das Tempo aus dem Spiel nehmen, schnelle Punkte des Gegners nicht zulassen und selbst mit diszipliniertem Angriffsspiel gute Würfe suchen. Das klappte besagte neuneinhalb Minuten lang, es stand 18:13 für die Itzehoer. „Dann haben wir durch eine dumme Aktion noch vier Punkte in kürzester Zeit zugelassen und Rostock mit Schwung ins zweite Viertel geschickt“, so Völkerink. 

Danach sei sein Team überrannt worden. Die Gastgeber trafen hochprozentig und brillierten insbesondere von der Drei-Punkte-Linie. Sage und schreibe 47 Mal versuchten es die Rostocker aus der Distanz und trafen dabei fast 40 Prozent der Würfe. Nach dem zweiten Viertel zwar die Partie beim 49:30 nahezu entschieden, im dritten Abschnitt konnte die Academy ihren Gegner wieder etwas bremsen, bevor die Niederlage im letzten Viertel noch deutlicher wurde. „Unsere Quoten haben an diesem Tag einfach nicht gereicht, um Rostock gefährlich zu werden“, bilanzierte Völkerink.

Eagles Academy: Tim Lang (22, 2 Dreier, 5 Ballgewinne), Robert Heise (15, 11 Rebounds), Ole Friedrichs (9, 1 Dreier), Fabian Giebel (6, 2 Dreier), Benjamin Herbst (4), Bennet Glimm (2), Scotty Liedtke, Moritz Bahlmann, Joshua Adomat, Dimitri Syskin.

 

PM: Itzehoe Eagles