Hamburg Sharks: Sieg zum Start in die Hauptrunde

Die JBBL-Sharks starteten mit einem Auswärtsspiel in die Hauptrunde. Am Samstag reisten sie nach Vechta zu den YOUNG RASTA DRAGONS, die sich im Westen als Gruppenzweiter für die Hauptrunde qualifizieren konnten.

Die Gäste starteten etwas unkonzentriert (8:5), behielten jedoch stets den Anschluss und lagen nach zehn Minuten knapp vorn (22:24). Im 2. Viertel übernahmen die Drachen sogleich erneut die Führung (27:24) und enteilten den Sharks Schritt für Schritt. Unterstützt von Fehlpässen der Gegner konnten die Gastgeber den Vorsprung bis zur Pause sogar auf 12 Punkte ausbauen (47:35).

Während die Gästefans unter den 150 Zuschauern nach dem Seitenwechsel vergeblich auf eine Reaktion der Haie warteten, nutzen die Dragons ihre Chancen konsequent und vergrößerten den Abstand bis zur 26. Minute auf 18 Punkte (60:42). Die Trainer Lars Mittwollen und Markus Fottner nahmen eine Auszeit. Und danach zeigten die Gäste endlich, dass sie sich noch nicht aufgeben wollten. Titus Warthorst eröffnete die Aufholjagt mit einem Drei-Punkt-Wurf, den seine Mitspieler anschließend zu einem 10:0-Lauf ausbauten. Mit einem Rückstand von 10 Punkten (62:52) war das Pflichtenheft der Gäste für das Schlussviertel schnell geschrieben. Und die Sharks starteten gut: Frederik Börner-Kleindienst verkürzte schon nach drei Minuten auf 64:61. Die Gastgeber hielten aber erneut dagegen und blieben bis fünf Minuten vor Ende der Partie in Front (70:65). Angeführt von Jannis Willner und Tjark Lademacher gelang den Sharks dann zwischen Minute 36 und 38 erneut ein Lauf, wobei von den 12 Punkten in Folge sechs auf das Konto des Centers und vier auf das des Aufbauspielers gingen. Den Vorsprung (70:77) retteten die Haie ins Ziel und siegten am Ende mit 82:74.

Erfolgreichster Werfer der Haie war Tjark Lademacher mit 20 Punkten, der mit 16 Rebounds das Double-Double komplettierte und mit 9 Assists ein Triple-Double knapp verpasste. Ebenfalls zweistellig trafen Jannis Willner (17), Frederik Börner-Kleindienst (15) sowie Titus Warthorst (13).

 „Die Jungs haben heute ihre Einstellung zum Spiel in der 2. Hälfte gefunden. Spätestens jetzt ist jedem Spieler bei uns klar, dass die Hauptrunde ein anderes Pflaster ist, als die Vorrunde. Wir freuen uns damit um so mehr auf Münsterland, die bislang ungeschlagen sind.“ so Coach Lars Mittwollen.

Das Team der Sharks in Vechta: Jakob Strade, Fabian von Corvin, Thies Boese, Jakob Quandt, Titus Warthorst, Lenny Liedtke, Tjark Lademacher, Enjo Behrens, Jacob Lange, Lovis Schmidt, Jannis Willner und Frederik Börner-Kleindienst.

In den anderen Spielen der Hauptrunde 1 siegte Metropol mit 100:58 gegen Bramfeld, während sich UBC/SCM Baskets Münsterland knapp gegen die Piraten Hamburg durchsetzen konnte (82:78). Am kommenden Sonntag (02.12.2018) sind die bislang ebenfalls unbesiegten Münsterländer zu Gast in Hittfeld. Eine Serie wird also zwangsläufig enden. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr in der Halle Peperdieksberg.

 

PM: Sharks Hamburg