Hamburg: JBBL zum Hauptrundenauftakt in Hagen – NBBL reist zu Favoritenschreck nach Vechta

Den Nachwuchsleistungsteams des Hamburg Towers e.V. stehen am Sonntag (27.11.) zwei schwere Auswärtsspiele bevor. Während die JBBL zu Last-Second-Qualifikant BBA Hagen reist, ist die NBBL bei Favoritenschreck Vechta gefordert.

Nach der vorzeitigen Hauptrunden- und Playoff-Qualifikation hatte Head Coach Jan Eichberger bereits vor dem letzten Vorrundenspiel auf die weitere Ausgabe sportlicher Ziele verzichtet. Das Stichwort der U16 der Hamburg Towers lautet Entwicklung. Daher konnte Eichberger ausnahmslos positiv aus der Partie am vergangenen Wochenende nehmen – obwohl am Ende die Rostock Seawolves über den 71:78-Sieg jubelten.

„Das Spiel gegen Rostock war eine gute Chance für uns, noch einmal ein paar Sachen auszuprobieren. Auch wenn wir die Partie verloren haben, konnten wir viel mitnehmen“, resümiert Jan Eichberger, dessen Team vor dem Schlussabschnitt noch mit sechs Zählern in Führung lag.

Ab sofort geht es für die JBBL in der Hauptrunde weiter. Neben den bekannten Teams aus Rostock und Oldenburg, vervollständigen die Metropol Youngstars, die Uni Baskets Paderborn und BBA Hagen das Tableau. „Ich freue mich darauf, dass wir in eine Hauptrundengruppe kommen, die sehr ausgeglichen ist. Uns stehen zehn gute, fordernde Spiele bevor – die uns sicherlich in der Entwicklung voranbringen werden“, erklärt Eichberger.

Der Auftakt findet am Sonntag (27.11.) um 16 Uhr in Hagen statt. Die BBA setzte sich erst am letzten Spieltag mit einem 91:90-Erfolg gegen Stadtrivale Phoenix durch. „Ich erwarte ein sehr toughes Spiel. Hagen wird uns vor neue Herausforderungen stellen“, so Jan Eichberger abschließend.

Ebenfalls am Sonntag, aber schon um 14 Uhr, setzt die NBBL der Hamburg Towers ihre Hauptrunde nach zwei spielfreien Wochenenden in Vechta bei den YOUNG RASTA DRAGONS fort. Und die jungen Drachen machen sich in dieser Saison einen Namen als Favoritenschreck. Vorjahresmeister ALBA BERLN musste in Vechta die bisher einzige Niederlage einstecken – gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Paderborn fehlte nach drei starken Vierteln am Ende die Energie für die nächste Sensation.

„Ich erwarte ein knackiges Spiel – Vechta spielt recht schnell und auch nicht gerade zimperlich“, beschreibt Head Coach Constanze Wegner, worauf sie ihr Team eingestellt hat. Gleich acht Spieler der U19 sind auch für die Teams von Rasta Vechta II und den Artland Dragons in der ProB bzw. ProA spielberechtigt. „Gerade beim Umschalten müssen wir gut das Tempo aufnehmen“, erklärt Wegner.

In der Vorbereitung hatten wir ein knappes Spiel. Seitdem sind aber Monate vergangen. Ich bin sehr gespannt, zu sehen, wie sich beide Teams entwickelt haben“, freut sich Cheftrainerin Constanze Wegner auf die Herausforderung für ihre Schützlinge, die sich im letzten Pflichtspiel den ersten Saisonsieg (95:53 gegen Düsseldorf) gesichert haben.

 

PM: Hamburg Towers