Hagen: Gute Teamleistung sorgt für Sieg in Paderborn

Die Phoenix Hagen Juniors sind am Wochenende mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Was holprig begann, entwickelte sich zu einer starken Teamleistung, die mit einem Sieg belohnt wurde.

In den ersten Spielminuten war wohl keiner der Phoenix Jungs so richtig bei der Sache. Lediglich Daniel Zdravevski, der für 13 der 20 Punkte im ersten Viertel sorgte, ist wach in die Partie gestartet. „Wir hatten uns vorgenommen frisch aufzuspielen und vor allem eine harte Defense zu bieten“, erklärt Headcoach Stanley Witt. Angesichts der 25 Gegenpunkte ist dieser Plan nicht aufgegangen. Allein 8 Punkte sind aus Fastbreaks der Paderborner entstanden. Das wussten die jungen Feuervögel im zweiten Viertel dann aber zu unterbinden und ein 11:1-Lauf zum Viertelende bedeutete sogar die knappe 44:40-Führung zur Halbzeit.

Der Start in die zweite Spielhälfte lief wie geschmiert. „Ich glaube die ersten Minuten des dritten Viertels waren bereits der Schlüssel zum Sieg. Mit zwei guten Läufen haben wir früh einen Grundstein für den Erfolg gelegt“, so Witt. Im weiteren Spielverlauf konnte man die Führung stets aufrecht erhalten und obwohl die Umstellung auf Zonenverteidung bei den Hausherren die Hagener ein wenig gefordert hat, konnte Emil Loch 20 Sekunden vor Schluss mit einem Dreier den ersten Sieg des neuen Jahres dingfest machen.

„Heute haben wir einen echten Teamsieg gesehen. Alle Jungs haben sich gut in ihre Rollen eingefunden und einen guten Job gemacht. Hervorheben möchte ich dennoch Daniel mit 35 Punkten und 8 Rebounds sowie Emil Loch mit 20 Punkten und 9 Rebounds. Zudem freue ich mich, dass Gabriel Jung nach seiner Verletzung wieder gut in seinen Rhythmus gefunden hat und mit 15 Punkten, 5 Rebounds und 6 Assists seiner Leader-Rolle sehr gerecht wurde“, resümiert Stanley Witt.

Uni Baskets Paderborn – Phoenix Hagen Juniors: 80:86 (25:20, 15:24, 22:27, 18:15).

 

PM: Phoenix Hagen