Hagen: Drei Niederlagen für den Nachwuchs

Die am zweiten Spieltag der NBBL stark dezimierten Phoenix Hagen Juniors mussten sich bei den ROTH Energie GIESSEN 46ers 75:81 (35.46) geschlagen geben. Das Spiel spiegelte ein bisschen die Trainingswoche wieder, drei Spieler waren mit der Schule auf Kursfahrt und zwei Spieler krank. Beim Warm-Up fiel dann auch noch Tim Gimbel aus und Giessen war wie erwartet der unangenehme Gegner. Sie spielten ohne Center, worauf wir dann schnell reagieren mussten und ebenfalls ohne klassischen Center spielen mussten. „Sonst hätten wir sie in der Verteidigung nicht in den Griff bekommen“, sagt Headcoach Kai Schulze und fügt hinzu: „Wir haben den Start verschlafen und lagen schnell mit 6:17 im Hintertreffen. Immer wenn wir uns langsam heran arbeiteten, konnte Giessen mit einfachen Fastbreak-Punkten kontern.“ So blieb es auch beim Halbzeitstand von 35:46.

„Wir kamen mit viel Schwung aus der Halbzeit, aber auch hier zeigte sich wieder, dass Giessen immer wieder kontern konnte. Oft kamen wir bis auf 6 Punkte heran, aber dann kamen schlechte Entscheidungen in der Offensive und freie Wurfchancen für Giessen zustande“, erklärt Schulze. Fünf Minuten vor Schluss lagen die Juniors so sogar mit 16 Punkten im Rückstand. Die Devise lautete dann, das Spiel noch so eng wie möglich zu gestalten, damit man im Rückspiel den direkten Vergleich gewinnen könnte. „Wir hatten uns vorgenommen das Rebound Duell zu gewinnen und leichte Körbe durch fastbreaks zu unterbinden, beides konnten wir leider nicht umsetzen. Gepaart mit einer schwachen Wurfquote kann man dann auch nicht gewinnen“, lautete Schulzes Fazit.
Das nächste Spiel der Juniors geht gegen die starken Metropol Baskets. Um dort eine Chance zu haben, wollen und müssen die Juniors ihr vorhandenes Talent wesentlich mehr ausschöpfen.

Phoenix Hagen Juniors: Loch (17), Nürenberg (13), Fouhy (13), Vaihinger (10), Wegmann (10), Menk (7), Jung (4), Waltenberg (1), Schult.

 

Youngsters am Doppelspieltag ohne Sieg

Für die Phoenix Hagen Youngsters blieb der Erfolg am Doppelspieltag leider aus. Gegen das Team Bonn/Rhöndorf, dass am Wochenende zwei hohe Siege einfuhr, mussten sich die Hagener 55:107 (29:56) geschlagen geben. Und auch gegen die Rheinstars Köln war am dritten Spieltag der JBBL kein Kraut gewachsen. Die Youngsters unterlagen 59:109 (20:53).

Youngsters-Headcoach Alex Nolte: „Wir hatten leider einige verletzte und kranke Spieler. Trotzdem dürfen wir auch gegen starke Gegner nicht komplett auseinander brechen und aufhören zu kämpfen. Einen guten Job hat Felix Buczkowski bei seinem ersten richtigen JBBL-Einsatz in Köln gemacht und auch Luca Stanek hat gut gekämpft, sich aber leider verletzt. Als nächstes müssen wir gegen Leverkusen ran, das wird nicht leicht, aber wenn die Jungs sich wieder auf ihren Kampfgeist besinnen, können wir das schaffen.“

Phoenix Hagen (vs. Team Bonn/Rhöndorf): ): Mukuna (13), Ribic (8), Wortmann (8), Weihs (7), Lönne (7), Maida (4), Orthen (4), Hinske (2), Buzckowski (2), Stanek, Totska.

Phoenix Hagen (vs. Rheinstars Köln): Mukuna (17), Maida (10),Buczkowski (9), Lönne (6), Wortmann (5), Weihs (4), Totska (4), Stanek (3), Hinske (1), Ribic, Orthen.

 

PM: Phoenix Hagen