Göttingen: Youngsters übernehmen Tabellenführung – Juniors mit Niederlage

Die Jugendleistungsteams der BG Göttingen haben das Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage abgeschlossen. Die Sartorius Juniors mussten sich in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) zu Hause den Baskets Juniors Oldenburg 51:61 (34:29) geschlagen geben. Deutlich besser lief es bei den Sartorius Youngsters in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16). Das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann gewann im heimischen Sartorius Basketball Lab gegen den SC Rist Wedel 84:77 (37:35) und übernahm die Tabellenführung in der Relegationsgruppe 1.

Die Juniors spielten im ersten Abschnitt mit den Oldenburgern auf Augenhöhe und steigerten sich im zweiten Viertel, sodass sie mit einer 34:29-Führung in die Halbzeitpause gingen. In der zweiten Hälfte bekamen die Göttinger zunehmend Probleme in der Offensive. Gut herausgespielte Würfe fielen nicht, einige leichte Korbleger gingen daneben. Das nutzten die Gäste aus, um vor dem Schlussviertel in Front zu gehen (43:44). Im letzten Abschnitt sicherten sich die Oldenburger den Sieg. „Eigentlich waren wir das bessere Team, allerdings haben wir offensiv nicht unser normales Niveau erreicht“, sagte Berov nach der Partie. „Ich bin trotzdem zufrieden mit unserer Entwicklung, die in die richtige Richtung geht.“

Die Youngsters zeigten gegen Rist Wedel ihre bisher beste Saisonleistung. Nachdem die Göttinger nach dem ersten Viertel noch knapp zurück gelegen hatten, drehten sie im zweiten Abschnitt auf und holten sich zur Halbzeitpause die Führung (37:35). Diese behielten die Hausherren auch im dritten Viertel und gewannen am Ende sicher. „Die wenigen Ballverluste und gute Passentscheidungen – auch unter Druck – waren der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Heinemann nach dem Spiel. Aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs ist der Veilchen-Nachwuchs jetzt punktgleich mit Rist Wedel Tabellenerster.

 

JBBL

Sartorius Youngsters – SC Rist Wedel  84:77 (37:35)

Die Viertel im Überblick: 17:19, 20:16, 24:23, 23:19

Sartorius Youngsters: Großbach (n.e.), E. Bingert (2 Punkte), J. Bingert (16/1 Dreier), Töllner (3/1), Börü (15/3), Bode (25/3 Dreier, 10 Rebounds), Nguyen (19/3, 5 Assists), Claus, Lojo (n.e.), Gibhardt, Alonso (n.e.), Göbel (4, 10 Rebounds).

SC Rist Wedel: Storjohann (7 Punkte/1 Dreier, 8 Rebounds), Wölfer, Dilschmann (36/3, 4 Assists), Falkenberg (n.e.), Trawny (n.e.), Krügel (8 Punkte/2), Krödel (2), Weber (6), Willebrand (14/1), Levold (2), Engelke, Lome (2).

 

NBBL

Sartorius Juniors – Baskets Juniors Oldenburg  51:61 (34:29)

Die Viertel im Überblick: 12:15, 22:14, 9:15, 8:17

Sartorius Juniors: Larsen (7 Punkte/1 Dreier), Krauß (n.e.), Zelanto Vorsovsky (13/1), Adje (2), Christou (3), Herbst (11, 12 Rebounds, 3 Assists), Dahm, Dohrmann (9/1), Jaschanica, Mindermann (4), Wagner-Berger (2), Krstonic (n.e.).

Baskets Juniors Oldenburg: Osei Kofi (2 Punkte), Penda (12), Udivicic (16/1 Dreier), Nocke, Frömrich (2), Nwaki (2), Schröder (7/1, 3 Assists), Omerovic (2), Teebken (4), Schell (14, 10 Rebounds).

 

PM: BG Göttingen