Göttingen: Youngsters schließen das Jahr in Rendsburg ab

Für die BG Göttingen Youngsters steht in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) an diesem Wochenende das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. In der JBBL-Relegationsrunde tritt das Team von Youngsters-Headcoach Jan Sauerbrey am Sonntag, 16. Dezember, auswärts bei den Baltic Sea Lions in Rendsburg an (Tip-off 12:30 Uhr). Mit einem Sieg könnte der Veilchen-Nachwuchs an seinem direkten Tabellennachbarn aus Schleswig-Holstein vorbeiziehen – ein zusätzlicher Ansporn. „Wir fahren hochmotiviert nach Rendsburg“, sagt Sauerbrey. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) steht die nächste Begegnung für die BG Göttingen Juniors erst im Januar 2019 an.

Die Baltic Sea Lions holten aus ihren sechs Relegationsrunden-Partien zwei Siege und damit nur einen mehr als die Youngsters. Zwar will die Sauerbrey-Truppe alles für ihren zweiten Saisonerfolg tun, hat aber weiterhin mit Widrigkeiten zu kämpfen. Neben der langen Anreise (rund 370 Kilometer) sind die Südniedersachsen immer noch von Krankheiten und Verletzungen gebeutelt und werden mit einem dezimierten Kader antreten. Der Vorteil dieser personellen Probleme ist, dass andere Spieler als ursprünglich geplant in die Bresche springen und Verantwortung auf dem Feld übernehmen. „Das Spiel gegen Rostock am vergangenen Wochenende hat gezeigt, dass wir auch gegen gute Teams mithalten können, wenn wir unseren Basketball spielen. Gegen die Sea Lions muss uns dies allerdings für mehr als nur zehn Minuten gelingen, wenn wir an ihnen vorbeiziehen wollen.“

Der Youngsters-Gegner präsentierte sich im Saisonverlauf sehr ausgeglichen im Scoring, allerdings stechen Aufbauspieler Tim Schlegel (15,6 Punkte pro Spiel) und Forward Chidera Azodiro (15,2) aus dem Team hervor. Zudem agieren die Rendsburger druckvoll in der Verteidigung. „Das bedeutet für uns, dass wir mit kühlem Kopf angreifen und als Team verteidigen müssen, um eine Chance zu haben“, so Sauerbrey.

 

PM: BG Göttingen