Göttingen: Youngsters empfangen Paderborn, Juniors auswärts gefordert 

Nach einem spielfreien Wochenende sind die BG Göttingen Juniors in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) am kommenden Sonntag, 21. Oktober, wieder gefordert. Das Team von Juniors-Headcoach Hylke van der Zweep tritt auswärts zum Niedersachsen-Duell bei den Baskets Juniors in Oldenburg an (15 Uhr). Nach ihrem doppelten Einsatz am vergangenen Wochenende steht für die BG Göttingen Youngsters dieses Mal in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) nur eine Partie auf dem Programm. Die Youngsters von Headcoach Jan Sauerbrey empfangen ebenfalls am Sonntag im Göttinger Basketball-Zentrum die Uni Baskets Paderborn (12 Uhr, Eintritt frei).
Der Youngsters-Gegner, die Uni Baskets Paderborn, sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die JBBL-Saison gestartet. Die Paderborner schlugen am ersten JBBL-Spieltag die Baskets Juniors/Oldenburger TB 82:73 und verloren – ebenso wie die Youngsters – bei den YOUNG RASTA DRAGONS deutlich 74:104. Ungeachtet des durchwachsenen Saisonstarts hebt Sauerbrey die enorme Qualität eines Paderborners hervor: Peter Hemschemeier, einer der überragenden Offensivspieler seines Jahrgangs (2003), erzielt im Schnitt fast 50 Punkte pro Spiel. Hinzu kommen durchschnittlich knapp zehn Rebounds, fünf Assists und fünf Steals. Um ihn zu stoppen, legen die Göttinger ihren Fokus in dieser Woche ausdrücklich auf der Defense. Auch wenn das Sauerbrey-Team immer noch Verletzungssorgen plagen, lässt der JBBL-Trainer das keineswegs als Ausrede gelten: „Ich erwarte, dass mein Team bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen. Dann kommen wir auch bald an den Punkt, wo wir nicht nur phasenweise mithalten können, sondern auch in der Position sind, zu gewinnen.“
Die beiden bisherigen NBBL-Spiele des kommenden Juniors-Gegners aus Oldenburg gingen jeweils verloren. Am ersten Spieltag unterlagen die Baskets knapp gegen Bayer 04 Leverkusen (61:70), zuletzt mussten sie sich deutlich Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS geschlagen geben (44:86). Für das Duell mit den Oldenburgern kann auch van der Zweep nicht auf seinen vollständigen Kader zurückgreifen, auch wenn sich das Juniors-Lazarett langsam lichtet. Der NBBL-Trainer erwartet daher erneut ein schweres Spiel, strebt aber ein besseres Resultat als in der ersten Partie an. Sein Blick in die nähere Zukunft ist optimistisch: „In den nächsten Wochen werden unsere verletzten Spieler zurückkommen, und wir werden dann als Team deutlich konkurrenzfähiger sein als zuletzt.“

„Stadtwerke Herbstcamp“ begeistert Kinder und Jugendliche

Mehr als 80 basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren haben an der diesjährigen Ausgabe des „Stadtwerke Herbstcamps“ teilgenommen. Vier Tage lang standen die Sporthallen des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums ganz im Zeichen des Basketballs und jeder Menge Spaß. Vormittags stand individuelles Techniktraining in den jeweiligen Altersgruppen auf dem Programm. Unter der Aufsicht und Anleitung erfahrener Coaches zeigten die Camper an verschiedenen Stationen ihre Wurf-, Pass- und Dribbelfähigkeiten. Nachmittags spielten die Kinder nicht nur „Fünf gegen Fünf“, sondern maßen sich auch in Wettbewerben (Werfen, Bump Out, Technikparcours).
Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es direkt am ersten Tag. Die Basketball-Profis der BG Göttingen statteten den Camp-Teilnehmern einen Besuch ab. Empfangen wurden sie angesichts des fulminanten Siegs im BBL Pokal nur zwei Tage zuvor mit einer entsprechend ausgiebigen Runde Applaus. Anschließend erfüllten die Bundesligaspieler sowie Veilchen-Headcoach Johan Roijakkers fleißig sämtliche Autogrammwünsche und stellten sich den neugierigen Fragen der Kinder. Abgerundet wurde der Besuch durch das obligatorische gemeinsame Camp-Foto aller Teilnehmer.
Mit Spannung erwartet wurde außerdem das Allstar Game, bei dem sich die Camp-Teilnehmer mit den Coaches messen konnten. Anschließend wurden attraktive Preise vergeben, wobei kein Kind leer ausging. Insgesamt war das „Stadtwerke Herbstcamp“ ein voller Erfolg. Neben den Stadtwerken waren die ZUFALL logistics group, Bad Harzburger Mineralbrunnen GmbH, my.worX und das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende Unterstützer des Camps. BG-Jugendtrainer Andreas Scheede dankte zudem insbesondere den engagierten Trainerinnen und Trainern, die das Herbstcamp ehrenamtlich mitgestalten. Scheede selbst zeigte sich hochzufrieden: „Das Camp zeichnet sich wie immer durch einen sehr hohen Spaßfaktor aus, aber es werden dabei auch sportliche Ziele verfolgt. Am Ende nimmt hier jeder etwas mit, das ist das Entscheidende.“ Das sehen die Kinder und ihre Eltern wohl genauso – die ersten Anmeldungen für das Ostercamp sind bereits eingegangen.
PM: BG Göttingen