Göttingen: Youngsters beenden Jahr mit Niederlage

Die BG Göttingen Youngsters gehen mit einer Niederlage in die Weihnachtspause. Das Team von Youngsters-Headcoach Jan Sauerbrey verlor ihr letztes Spiel in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) im Jahr 2018 bei den Baltic Sea Lions in Rendsburg 45:74 (19:39). Nach einem guten Start leistete sich der Veilchen-Nachwuchs ein paar Fehler, sodass das Selbstbewusstsein schwand. Von dieser Schwächephase erholten sich die Göttinger nicht mehr. „Wir müssen geduldig sein, denn Fortschritte sind erkennbar“, sagte Sauerbrey nach dem Spiel. „Das ist für alle keine einfache Situation. Ich hoffe, dass uns die Weihnachtspause gut tun wird.“

Nach den ersten guten vier Minuten, in denen die Youngsters intensiv spielten, den Ball hervorragend bewegten und sich sehr gute Würfe erarbeiteten, kam der Einbruch. Drei Ballverluste in Folge durch Unachtsamkeiten waren der Knackpunkt im Spiel. „Man sieht dann, wie im Team der Schalter emotional in die falsche Richtung umgelegt wird. Und davon kommen wir dann einfach nicht mehr zurück“, sagt Sauerbrey. So ging der erste Abschnitt schon deutlich an die Hausherren (9:19). Auch im zweiten Viertel besserte sich die Situation nicht, sodass die Südniedersachsen mit einem 19:39-Rückstand in die Halbzeitpause gingen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dasselbe Bild. Die Gastgeber aus Schleswig-Holstein zogen weiter davon und erhöhten ihren Vorsprung auf 29 Zähler (35:64). Den letzten Abschnitt gestalteten die Youngsters ausgeglichen, konnten aber keine Ergebniskosmetik mehr betreiben. „Wir versuchen jetzt erst einmal den Kopf freizubekommen, um dann motiviert und bereit hart zu arbeiten zurückzukommen“, so Sauerbrey. „Ich bin zuversichtlich, dass wir 2o19 erfolgreicher abschneiden werden als 2018.“

Baltic Sea Lions – BG Göttingen Youngsters 74:45 (39:19)

Die Viertel im Überblick: 19:9, 20:10, 25:16, 10:10

BG Göttingen Youngsters: Becker (13 Punkte/3 Dreier), Walberg (7, 10 Rebounds), Dohrmann (6), Zelanto Vorsovsky (6/2), von Witzke (6), Rensing (3), Christou (3/1), Salimi (1), Völke, Dreni (n.e.).

Baltis Sea Lions: Weczerek (12 Punkte), Azodiro (12, 8 Rebounds), Haller (12), Schlegel (11/2 Dreier, 5 Assists), Kiwitt (10), Krüger (8), Noldin (4), Stein (2), Lohse (2), Bleinagel (1), Philipp, Wegner.

 

PM: BG Göttingen