Göttingen: Juniors und Youngsters treten zu Hause an

Zwei Heimspiele stehen am Wochenende für den Nachwuchs der BG Göttingen auf dem Programm. Die Sartorius Juniors empfangen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) am Samstag, 14. Oktober, die Rostock Seawolves (15 Uhr, Sartorius Basketball Lab, live bei Sporttotal). Einen Tag später geben die Sartorius Youngsters ihr Heimdebüt in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16). Am Sonntag, 15. Oktober, ist die Niners Chemnitz Academy ab 12 Uhr im Sartorius Basketball Lab zu Gast. 

Die Rostocker sind mit einer Niederlage und einem Sieg in ihre Saison gestartet. Die Seewölfe waren bereits in der vergangenen Spielzeit Juniors-Gegner. Beide Partien entschied der Göttinger Nachwuchs relativ deutlich für sich. „Der Heimerfolg gegen Erfurt hat die Rostocker motiviert“, sagt Juniors-Headcoach Venelin Berov. „Sie spielen aggressiv in der Offensive, nehmen viele Dreier und gehen aggressiv zum Offensiv-Rebound, um sich zweite Chancen zu erarbeiten.“ Die Göttinger fokussieren sich weiterhin auf sich und ziehen Lehren aus dem Spiel gegen Dresden. „Da haben wir in der ersten Halbzeit unsere bisher beste Saisonleistung gezeigt und Dresden an die Wand gespielt. In der zweiten Halbzeit fehlte aber die Körperspannung und Energie, sodass wir einfache Würfe nicht getroffen und leichte Punkte zugelassen haben“, so Berov. „Wir müssen da anknüpfen, wo wir in der ersten Halbzeit gegen Dresden aufgehört haben.“

Die Youngsters geben nach dem Auswärts-Auftakt gegen Potsdam am Sonntag ihr Heim-Debüt im Sartorius Basketball Lab. Für ihren Gegner aus Chemnitz ist es hingegen das erste Saisonspiel, weil in der Siebener-Gruppe immer ein Team spielfrei hat. In der vergangenen Saison traf die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann zweimal auf Chemnitz; es gab eine knappe Niederlage und einen hohen Sieg. „Nach dem Spiel in Potsdam wissen wir jetzt noch genauer, dass wir mit mehr Energie spielen müssen, um in der JBBL zu bestehen“, sagt Heinemann. „Wir wollen in eigener Halle in die Spur finden und die Grundlage für den Rest der Saison legen.“

PM: BG Göttingen