Göttingen: Juniors übernehmen Tabellenführung

Die Sartorius Juniors sind nach ihrer dreiwöchigen Pause mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gestartet. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov besiegte die Mitteldeutsche Basketball Academy 75:49 (43:26) und übernahm in der B-Hauptrundengruppe Ost wieder die Tabellenführung. „Wir haben unser Spiel gespielt und gegen die Zonenverteidigung der MBA gute Lösungen gefunden“, sagte Berov nach dem Duell im heimischen Sartorius Basketball Lab. Die Partie der Sartorius Youngsters gegen die SG Junior Löwen Braunschweig musste kurzfristig abgesagt werden, da den Braunschweigern nicht genug Spieler zur Verfügung standen.

Die Juniors hatten die Partie gegen den Nachwuchs des SYNTAINICS MBC von Beginn an unter Kontrolle und entschieden den ersten Abschnitt 21:11 für sich. Im zweiten Viertel dominierten die Göttinger nicht mehr ganz so sehr, bauten ihren Vorsprung zur Halbzeitpause aber dennoch auf 43:26 aus. „Wir haben mit ein bisschen weniger Energie gespielt, als ich es erwarte“, sagte Berov.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Veilchen-Nachwuchs in Front, obwohl er sich auch immer wieder Schwächephasen in der Defensive leistete. Vor dem Schlussabschnitt führten die Hausherren 60:38. Im letzten Viertel hatten die Juniors keine Mühe mehr, den souveränen Erfolg klar zu machen. „Wir haben letztendlich alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, so Berov. „Die Jungs haben das mit Bravour gemeistert und eine herausragende Teamleistung gezeigt.“

NBBL

Sartorius Juniors – Mitteldeutsche Basketball Academy 75:49 (43:26)

Die Viertel im Überblick: 21:11, 17:13, 20:14, 17:11

Sartorius Juniors: Nguyen, Bode (2 Punkte), Zelanto Vorsovsky (20/1 Dreier, 4 Assists), Wettschereck (12/1), Larsen (11/3), Haase (6/1), Brand (11/1), Schmalz (5), Jünemann (7, 8 Rebounds, 4 Assists), Wagner-Berger (1), Krstonic.

Mitteldeutsche Basketball Academy: Amin (16 Punkte/1 Dreier), Schwabe (10/1), Sidio, Papenfuß )5), Barkholdin Zimmermann (2), Eilam Junker (4/1), Maiser (7/1), Okitasumbu (4, 6 Rebounds), Durakovic (n.e.), Klupsch.

 

PM: BG Göttingen