Göttingen: Juniors holen zweiten Saisonsieg

Die BG Göttingen Juniors haben ihren zweiten Saisonsieg in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) geholt. Gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy schloss die Mannschaft von Juniors-Headcoach Venelin Berov die Hinrunde in der NBBL-Gruppe Nordost mit einem 92:82 (43:40)-Erfolg ab. „Das war unser bisher bestes Spiel in dieser Saison“, sagte Berov nach der Partie im heimischen Basketball-Zentrum. „Der ausschlaggebende Punkt war, dass wir mehr Rhythmus hatten, den Ball super bewegt und unsere Stärken gut ausgespielt haben.“ Die BG Göttingen Youngsters hatten am Wochenende in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) spielfrei.

Die südniedersächsischen Hausherren starteten gegen die favorisierten Weißenfelser gut ins Spiel und entschieden den ersten Abschnitt 28:19 für sich. Doch die Gäste, bei denen Daniel Baslyk nicht zu stoppen war (31 Punkte), kämpften sich zurück und verringerten den Abstand bis zur Halbzeitpause auf drei Zähler (43:40). Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst eng, sodass die Göttinger mit einer knappen 61:60-Führung in den Schlussabschnitt gingen. Im letzten Viertel behielten die Gastgeber aber ihr Nerven und gewannen am Ende verdient.

„Wir haben viele offene Würfe herausgespielt und diese dann auch getroffen“, so Berov. „Es war in der Offensive eine starke Teamleistung.“ Nicht ganz so zufrieden war der NBBL-Trainer mit der Verteidigung seiner Mannschaft, die ihre Gegenspieler zu oft frei stehen ließ und in wichtigen Phasen nicht gut kommunizierte. „Positiv war, dass wir unsere Zone gut geschützt und die Rebounds kontrolliert haben – das hatten wir uns vorgenommen. Ich bin stolz auf die kämpferische Leistung meines Teams.“

NBBL: BG Göttingen Juniors – Mitteldeutsche Basketball Academy 92:82 (43:40)

Die Viertel im Überblick: 28:19, 15:21, 18:20, 31:22

BG Göttingen Juniors: L. Schultz (17 Punkte/1 Dreier), C. Schultz (16 Punkte/2), Tessmann (14/4), Hackel (12/1, 8 Rebounds), Rodeck (11/1), Bause (8, 4 Assists), Elawure (8), Exner (4), Appold (2), Herbst, Leinhos (n.e.), Seehof (n.e.).

Mitteldeutsche Basketball Academy: Baslyk (31 Punkte/2 Dreier, 8 Rebounds), Aurov (17/2), Bauroth (11/3), Zergiebel (11/1), Wenzel (4), Dalchau (4, 4 Assists), Andjelic (4), Bartel, Ludwig, Kelle.

PM: BG Göttingen