Göttingen: Heimspiel-Doppelpack – Juniors und Youngsters zu Hause gefordert

Die beiden Nachwuchsteams der BG Göttingen sind am Wochenende im Doppelpack im heimischen Basketball-Zentrum zu sehen. Die BG Göttingen Youngsters empfangen in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U 16) den DBV Charlottenburg am Sonntag, 9. Februar, (12:30 Uhr, Basketball-Zentrum, Eintritt frei) zum letzten Heimspiel in der Relegationsgruppe 2. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U 19) starten die BG Göttingen Juniors im Anschluss in die Abstiegsrunde Nord. Gegner sind ab 15:30 Uhr die Eisbären Bremerhaven (Eintritt frei).

Die Juniors von Headcoach Venelin Berov kämpfen in den kommenden Wochen um den Liga-Verbleib. In der Achter-Gruppe müssen die Göttinger zwei Mannschaften hinter sich lassen. Momentan belegt das Veilchen-Team mit drei Siegen und drei Niederlagen den dritten Platz, da die Ergebnisse aus der Hauptrunde mitgenommen wurden. Die Eisbären sind mit zwei Siegen und vier Niederlagen Tabellenletzter. Weil alle Mannschaften aber sehr eng zusammenliegen, würde Bremerhaven durch einen Erfolg mit den Juniors gleichziehen. „Bremerhaven ist eine gefährliche, sehr offensiv-lastige Mannschaft, die auch mal 100 Punkte erzielen kann“, sagt Berov. „Wir müssen gut gegen sie verteidigen, in der Offensive den Ball gut bewegen und den Kampfgeist aus dem Derbysieg mitnehmen.“

Für die Youngsters geht es darum, mit einem positiven Gefühl in den Relegationsendspurt zu gehen. Das Hinspiel im Berliner Stadtteil Charlottenburg verlor die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann nur knapp (53:58). Die Hauptstädter stehen mit vier Siegen und sieben Niederlagen derzeit einen Platz vor den Göttingern (2-9). „In Berlin haben wir ohne zwei Leistungsträger denkbar knapp verloren – wir wollen zu Hause Revanche nehmen“, sagt Heinemann. „Wir müssen die Konzentration über 40 Minuten hochhalten und permanenten Druck ausüben. Ein Ziel ist es, den direkten Vergleich zu holen.“

 

PM: BG Göttingen