Göttingen: Erste Heimniederlage

Beim erwartet spannenden Spiel gegen die punktgleichen Leverkusener musste das BBT Göttingen eine knappe, und somit die erste, Heimniederlage dieser Saison hinnehmen. Ohne Spielmacher Philipp Hadenfeldt erwischten die Gastgeber einen schlechten Start. Eine frühe Auszeit von BBT-Headcoach Sepehr Tarrah zeigte jedoch rechtzeitig Wirkung und das erste Viertel endete mit 16:16.

Im zweiten Spielabschnitt übernahm Göttingen dann die Kontrolle über das Spiel. Lediglich das frühe Foul-Trouble bereitete dem BBT Schwierigkeiten. Doch die Leinestädter bestimmten fortan das Tempo, die Defensive und die Aggressivität. Dementsprechend gingen sie mit einer 38:31-Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang kam jedoch das Gästeteam von Hansi Gnad mit einer entsprechenden Antwort aus der Kabine. Ein schneller 8:0-Lauf zwang Tarrah erneut zu einer frühen Auszeit. Die große Wirkung blieb diesmal allerdings aus und das dritte Viertel ging klar an Leverkusen. Immer wieder hatten die Rot-Weißen Probleme, die Rebounds zu kontrollieren und die Gegner kamen so immer wieder zu „second chance points“.

Mit einem knappen 50:52-Rückstand ging es in den letzten Spielabschnitt. Es entwickelte sich eine hitzige und hektische Partie, da beide Teams sich der Bedeutung der Partie bewusst waren. Ein Führungswechsel jagte den nächsten. Am Ende fielen dann jedoch die freien Würfe der Gastgeber nicht und die Gäste entschieden das Spiel an der Freiwurflinie. Am Ende musste das Göttinger NBBL-Team eine knappe und vor allem bittere 63:66-Niederlage vor 130 Zuschauern hinnehmen. „Natürlich sind wir enttäuscht, das ist aber auch gut, weil es zeigt, wie sehr wir uns reingehängt haben. Wir haben zu jeder Sekunde gekämpft. Doch auf diesem Niveau reicht das nun mal nicht. Wir haben offensiv große Probleme gehabt, man merkt, dass Philipp uns gefehlt hat!“, lautete das Fazit von Tarrah am Ende des Spiels. Co-Trainer Zeljko Sustersic zeigte sich trotzdem optimistisch: „Noch ist nichts gegessen. Wir werden weiter an unser Ziel Playoffs glauben und hart dafür arbeiten“.

Punkte BBT: Büürma (16), Borchers (15), Menzel (9), Joosten (7), Okao (6), Mügge (5), Graba (3), Heidelberg (2).

 

PM: BBT Göttingen