Göttingen: Den Matchball vergeben

Am vergangenen Sonntag reiste das NBBL-Team aus Göttingen zu den Eisbären Bremerhaven, um dort den ersten Matchball um den Klassenerhalt in der NBBL direkt zu versenken. Doch das Team von Head Coach Tarrah stieß auf ein deutlich intensiver agierendes Team aus Bremerhaven, als noch vor drei Wochen. Dementsprechend verlief das erste Viertel und die Hausherren konnten den sonst so defensiv starken Göttingern bereits in den ersten zehn Minuten 27 Punkte einstreuen. Die Göttinger hingegen erzielten lediglich nur 20 Punkte. Diesem Rückstand liefen die Leinestädter bis zur Halbzeitpause hinterher.

In die Kabine gingen die Gäste dann mit einem 36:42-Rückstand. Nach der Pause verlief die Partie ähnlich wie im ersten Viertel und die Eisbären legten sogar noch eine Schippe drauf. Ballverluste der Göttinger führten zu einfachen Punkten der Hausherren und der Rückstand erhöhte sich schnell auf eine zweistellige Punktzahl. Im letzten Viertel griffen die Rot-Weißen dann jedoch noch einmal richtig an. Gutes Zusammenspiel und konstante Defensivstops erlaubten den Leinestädtern wieder auf 60:64 heran zu kommen. Am Ende reichte dieser Zwischensprint aber nicht aus, kostete zu viel Kraft und die Hausherren, mit der Stärke der heimischen Kulisse im Rücken, setzten sich mit 79:67 durch.

Besonders auffällig auf Göttinger Seite war Aljoscha Karg, der sein erstes NBBL-Spiel bestritt, und in 15 Minuten mit acht Punkten und starken zehn Rebounds, davon acht Offensiv-Rebounds, überzeugen konnte. „Bremerhaven hat heute verdient gewonnen. Sie haben intensiver als wir gespielt und uns körperlich dominiert. Nächste Woche müssen wir besser dagegen halten. Wir werden bereit sein!“, so Tarrah nach dem Spiel. Nächsten Sonntag kommt es um 15 Uhr im FKG 1 somit zum entscheidenden dritten Spiel.

 

PM: BBT Göttingen