Göttingen: Berov übernimmt NBBL-Team

Die BG Göttingen Juniors haben einen neuen Headcoach. Venelin Berov übernimmt das Nachwuchs Basketball Bundesliga-Team in der kommenden Spielzeit und wird Nachfolger von Hylke van der Zweep, der als Assistenz-Trainer zum Göttinger easyCredit BBL-Team aufrückt. Berov wechselt von den GIESSEN 46ers in die Universitätsstadt an der Leine und erhält einen Einjahresvertrag. „Wir freuen uns, in Venelin einen sehr erfahrenen Jugendtrainer gewonnen zu haben, der seit Jahren erfolgreich mit Nachwuchstalenten arbeitet“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Aus einer Vielzahl von Bewerbern hat uns Venelin am meisten überzeugt.“

Der Göttinger Neuzugang begann seine Basketball-Trainerlaufbahn 2010 beim TV Rottenburg in der Nähe von Tübingen. In der Saison 2012/2013 fungierte der A-Trainerlizenz-Inhaber als Assistenztrainer für das Jugend Basketball Bundesliga-Team der WALTER Tigers Tübingen, die Young Tigers Tübingen. Von 2013 bis 2015 gehörte der 30-Jährige zum Trainerstab des Tübinger easyCredit Basketball-Bundesligisten und übernahm anschließend für eine Saison das Amt des Assistant Coaches beim Nachwuchs Basketball Bundesliga-Team der Young Tigers Tübingen.

2016 wechselte Berov nach Gießen, wo er zunächst Headcoach des Jugend Basketball Bundesliga-Teams der GIESSEN 46ers war und ab 2017 das NBBL-Team als Headcoach übernahm. „Ich möchte mich zuerst bei den Verantwortlichen der BG Göttingen für das Vertrauen bedanken und freue mich, dass sie sich für mich entschieden haben“, sagt Berov. „Ich bin schon lange Fan von der Vision und der Entwicklung der BG Göttingen und verfolge die Nachwuchsarbeit seit Jahren. Mit dem herausragenden Trainingszentrum bietet die BG das volle Paket für einen Basketballtrainer, der durch kurze Wege leistungsorientiert und effektiv arbeiten kann. Ich bin überzeugt, dass ich mich in Göttingen als Trainer weiterentwickeln werde.“

 

Steckbrief

Name: Venelin Berov

Geburtstag: 01.11.1988

Nationalität: GER/BUL

Position: NBBL-Headcoach

Vorigen Stationen (von neu nach alt):

GIESSEN 46ers (JBBL-/NBBL-Headcoach)

Young Tigers Tübingen (NBBL Assistant Coach)

WALTER Tigers Tübingen (easyCredit BBL Assistant Coach)

Young Tigers Tübingen (JBBL Assistant Coach)

 

PM: BG Göttingen